![]() |
Existiert Gott wirklich? - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26) +--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Existiert Gott wirklich? (/showthread.php?tid=816) |
RE: Existiert Gott wirklich? - TreueSeele - 12-07-2012 (12-07-2012, 20:19)Bion schrieb:TreueSeele schrieb:@Bion: Ich kann das was du sagst in keinster Form nachvollzuziehen: Du kannst mich gerne verwarnen und direkt danach sperren. Das ändert aber nichts daran, dass du a) mit zweierlei Mass misst und b) deine Moderatoren-Objektivität, deiner persönlichen Meinung opferst. Ich weiss, und alle anderen, die meine Beiträge gelesen haben auch, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe. Also tue was du nicht lassen kannst. RE: Existiert Gott wirklich? - schmalhans - 12-07-2012 (12-07-2012, 20:15)TreueSeele schrieb: Mit "Botschaft erreicht" meine ich, dass du weisst dass der Islam existiert und das du ihn zur Errettung der Seele annehmen musst. Du meinst glaube ich damit, dass du sie verinnerlicht hast. Nun das bleibt jedem selbst überlassen. Kein Zwang im Glauben und jedem seine freie Entscheidung. Ich habe aber keine Seele - schon gar keine, die irgendwie errettet werden müsste -, und annehmen muss ich auch nix. Außerdem ist der Islam keine Botschaft, sondern eine Religion. RE: Existiert Gott wirklich? - Harpya - 12-07-2012 (12-07-2012, 20:15)TreueSeele schrieb: Mit "Botschaft erreicht" meine ich, dass du weisst dass der Islam existiert und das du ihn zur Errettung der Seele annehmen musst. Du meinst glaube ich damit, dass du sie verinnerlicht hast. Nun das bleibt jedem selbst überlassen. Kein Zwang im Glauben und jedem seine freie Entscheidung.Schalt mal nen Gang runter, zwischen Existenz kennen und annehmen was mich für ewig mit Qualen bedroht gibts ja wohl noch was. Damit meine ich auch das Paradies, ewig in der Nummer drinzubleiben ist ja auch nicht gerade so verlockend. Irgendwann muss ja mal Schluss sein. Ist da eigentlich mal vorgesehen, das man irgendwann mal seine Ruhe vor den Göttern hat ? Kein Zwang, gut und schön. Wie ich das sehe, sagt der Gott aber nicht einfach "war nett dich kennengelernt zu haben" sondern beharkt mich für Ewigkeiten mit irgendwelchen Perversitäten. RE: Existiert Gott wirklich? - TreueSeele - 12-07-2012 Ich brauch nicht runterschalten, ich bin schon unten. Und wenn dann Schluss ist, dann ist ja auch für immer Schluss. Oder soll es dann nochmal weitergehen? RE: Existiert Gott wirklich? - paradox - 12-07-2012 (12-07-2012, 17:19)petronius schrieb: [i]definier mir deinen gott konkret, und ich sag dir, ob er existieren kann oder nicht Ich finde diese Bemerkung ziemlich arrogant. Jede weitere Diskussion ist überflüssig. RE: Existiert Gott wirklich? - paradox - 12-07-2012 (12-07-2012, 20:56)schmalhans schrieb: Ich habe aber keine Seele - schon gar keine, die irgendwie errettet werden müsste -, und annehmen muss ich auch nix. Außerdem ist der Islam keine Botschaft, sondern eine Religion. Stimmt, mach einfach weiter so. Du bist auf dem richtigen Weg. RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 19:11)TreueSeele schrieb: Bevor du einem naturwissenschaftlichen Ingenieur vorwirfst unwissenschaftlich zu sein, solltest du erst mal vor deiner Haustüre kehren. Ich maße mir nicht an zu beurteilen zu welchen wissenschaftlichen Denkansätzen du fähig bist. Vielleicht solltest du meine Professoren rügen, die mir beigebracht haben, dass man alle Eventualitäten berücksichtigen muss im naturwissenschaftlichen rahmen - selbstverständlich "gott" steht außerhalb dieses rahmens (12-07-2012, 19:11)TreueSeele schrieb: Da es bislang niemandem gelungen ist zu Beweisen, wie das erste Leben entstand, wird man sich weiter den Kopf zerbrechen müssen und Theorien aufstellen ganz recht. das geschieht ja auch (12-07-2012, 19:11)TreueSeele schrieb: Wenn aber atheistische Wissenschaftler per se die Möglichkeit der Schöpfung durch Gott negieren, dann handeln diese unwissenschaftlich! damit eben liegst du falsch "gott" (den du ja selbst so schön als nicht falsifizierbar vorgestellt hast) in eine naturwissenschaftliche theorie einzubauen wäre unwissenschaftlich bzw. ein schwerer kategorienfehler (12-07-2012, 19:11)TreueSeele schrieb: Da wir nun an einen Beweis nicht herankommen, schauen wir doch einfach mal auf diejenigen Fakten, die zur Verfügung stehen, um zu sehen was wahrscheinlicher ist es gibt keinerlei ausgangsdaten für eine solche wahrscheinlichkeitsrechnung wenn du anderer ansicht bist - rechne es uns vor (12-07-2012, 19:11)TreueSeele schrieb: Deshalb habe ich schon an anderer Stelle auf den wunderbaren Vortrag von Prof. Siegfried Scherer ("Was Darwin nicht wissen konnte") hingewiesen, der mit wissenschaftlichen Methoden zeigt, dass die Schöpfung durch Gott die weitaus wahrscheinlichere Alternative ist. Deine unqualifizierte Antwort (um es mit deinen Worten auszudrücken) lautete lediglich, dass dies kreationistische Propaganda sei. dem ist ja auch so wenn du anderer ansicht bist - rechne es uns vor RE: Existiert Gott wirklich? - TreueSeele - 12-07-2012 @ petronius: Kannst du eigentlich Strom sehen? RE: Existiert Gott wirklich? - paradox - 12-07-2012 (12-07-2012, 21:07)Harpya schrieb: zwischen Existenz kennen und annehmen was mich für ewig mitWer will schon ewig leben? Vll. steckt dich Gott einfach in eine ruhige, abgelegene Stelle am anderen Ende der Galaxie, quasi Ruhestätte für pensionierte Seelen? Zitat:Kein Zwang, gut und schön. Ach, wie kommst du jetzt darauf? Du glaubst doch gar nicht an sowas? Was machst du dir dann noch Gedanken darüber? Ich glaube, so etwas betrifft eher gläubige Menschen. RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 19:16)Harpya schrieb: schmalhans hatte das schon mal an etlichen Beispielen du bezeichnest den versuch der einflußnahme schon als zwang? ja, dann leben wir in einer welt der zwänge sogar organisierte atheisten wie z. b. hr. putzke versuchen einfluß zu nehmen. und sogar erfolgreich RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 19:55)Harpya schrieb: Für mich ist das nichts anderes als die Klinge eines maurischen deine alpträume möchte ich wirklich nicht haben RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 19:56)TreueSeele schrieb: Es wird eine absolut plausible Theorie namens "Urknall" aufgestellt, da man die Ausdehnung des Universums festgestellt hat und diesen logischen Rückschluss führen konnte. Dass diese Theorie dem Schöpfungsgedanken zuträglich ist, musste von atheistischer Seite sofort die Gegendarstellung mit Steady State herhalten. Die Probleme von Steady State sind bei Wikipedia nachzulesen das ist, mit verlaub, naturwissenschaftlicher unsinn die steady state-hypothese wurde nicht "von atheistischer Seite" oder als gegentheorie zur urknallhypothese entwickelt, weil jene der schöpfungstheorie vorschub leiste auch die urknallhypothese kommt selbstverständlich, wie jede natuwissenschaftliche hypothese, ohne die redundante und nicht falsifizierbare zusatzannahme "gott" aus RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 20:15)TreueSeele schrieb: Mit "Botschaft erreicht" meine ich, dass du weisst dass der Islam existiert und das du ihn zur Errettung der Seele annehmen musst. Du meinst glaube ich damit, dass du sie verinnerlicht hast. Nun das bleibt jedem selbst überlassen. Kein Zwang im Glauben und jedem seine freie Entscheidung. (fettungen von mir) und du siehst da keinen widerspruch? RE: Existiert Gott wirklich? - petronius - 12-07-2012 (12-07-2012, 22:07)paradox schrieb:(12-07-2012, 17:19)petronius schrieb: [i]definier mir deinen gott konkret, und ich sag dir, ob er existieren kann oder nicht das ist keine arroganz, sondern der verzweifelte versuch, treueseele begreiflich zu machen, was eine "konkrete" beschreibung ist - nachdem er sich ja ebenso verzweifelt dagegen sträubt, das verstehen zu wollen RE: Existiert Gott wirklich? - TreueSeele - 12-07-2012 (12-07-2012, 22:31)petronius schrieb:(12-07-2012, 20:15)TreueSeele schrieb: Mit "Botschaft erreicht" meine ich, dass du weisst dass der Islam existiert und das du ihn zur Errettung der Seele annehmen musst. Du meinst glaube ich damit, dass du sie verinnerlicht hast. Nun das bleibt jedem selbst überlassen. Kein Zwang im Glauben und jedem seine freie Entscheidung. Wo soll da der Widerspruch sein. Bayern München sagt: wenn du ins Stadion willst um das Spiel zu sehen, dann musst du bezahlen. Dich wird aber keiner zwingen ins Stadion zu gehen. |