![]() |
Religion und Toleranz - Druckversion +- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de) +-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Religion und Toleranz (/showthread.php?tid=7517) |
RE: Religion und Toleranz - Harpya - 03-07-2014 (03-07-2014, 15:43)Geobacter schrieb: verdienen dann auch die Türken, Deutschen und alle anderen, die Waffen bauen und liefern können, an diesen Religions-Kriegen der Abrahamiten untereinander ihr gutes Geld. Das wiederum Arbeits- und Bildungsplätze schafft und damit Wohlstand über den wir uns alle freuen. Siehs mal rational , wers sich ans Leder will, tuts auch. Syrien hat ja schon,wenn auch nicht gerade die Modernsten, ein ganzes Arsenal an Waffen, Sprenstoff, Granaten, Fluggerät etc. Man spricht ja in 3 Jahren von was um die 150 000- 2000 000 Toten. Und jede Menge Toyota Pickups, die Kavallerie des Djihadisten. Vor nicht allzulanger Zeit haben die Hutu und Tutsi sich vorwiegend mit Primitivgerät, Machete, Messer, Knüppel... innerhalb von Tagen zu Millonen umgebracht. Nur an den Waffen kanns nicht liegen. RE: Religion und Toleranz - Geobacter - 03-07-2014 (03-07-2014, 15:55)Harpya schrieb: Vor nicht allzulanger Zeit haben die Hutu und Tutsi sich vorwiegend mit Es liegt immer nur daran, dass man mehr WERT zu sein meint als die anderen. Es liegt immer nur daran, dass man selber zweifelsfrei zur guten Seite gehört und es dafür dann auch immer eine besonders böse andere Seite braucht. sie kamen zu mir, um mit mir über ihren Glauben und Gott zu reden, der immer auf der Seite der Guten und Gerechten steht. Als ich ihnen sagte, dass ich für all das ihren Gott gar nicht mal brauche, wurden sie wütend, beschimpften verhöhnten und bespuckten mich und als ich mich dagegen zur Wehr setzte und ihnen sagte, dass ich ihren Gott trotzdem nicht haben will, da schlugen und verprügelten sie mich auch noch. Der Tor sagt es gibt keinen Gott. Die Torheit besteht nicht darin, das vor diesem Gott zu sagen, den es nicht gibt, sondern es vor denen zu sagen, die entgegen allen fehlenden Beweisen glauben wollen, dass es ihn doch gibt und in der Überzahl sind. ![]() RE: Religion und Toleranz - petronius - 03-07-2014 (03-07-2014, 09:06)Mustafa schrieb: Unterlasse einfach Pauschalurteile, wo du keine belastbaren Zahlen hast, und du musst sie dir auch nicht vorwerfen lassen von was für zahlen faselst du? soll ich dir ernsthaft vorrechnen, wieviele staaten mit muslimischer mehrheit und islamisch orientierter politik es gibt, und welcher bruchteil davon den modernen standards an demokratie, gleichberechtigung, menschenrecht und -würde entspricht? wer augen hat, zu sehen, der sehe wer das verweigert, soll sich halt blind stellen (03-07-2014, 09:06)Mustafa schrieb:(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: sie sind bestandteil dieser kulturen, leider nicht der bestimmende eben nicht in der mehrheit und damit schluß mit dem ewigen drehen derselben kreise du willst einfach deinen islam, was auch immer das sein soll und mit dem wenig zu tun hat, was die allermeisten muslime unter islam verstehen, von allem freisprechen und außerhalb jeder kritik stellen, indem du deinen privatglauben zum maßstab erklärst, an dem man den islam zu messen hätte (03-07-2014, 09:06)Mustafa schrieb:(02-07-2014, 22:30)petronius schrieb: ich hab dir schon mal geraten, doch mal in islamischen staaten öffentlich zu äußern, daß allah gar nicht existiere selbstverständlich hast du das (allah besitzt keine realeexistenz, sondern nur als gedankenkonstrukt) als deinen glauben behauptet, wenn auch nur auf nachfrage soll die eierei von vorne losgehen? ohne mich Aber dass ich Allah als philosophische Idee und Metapher sehe, sage ich sehr wohl öffentlich, habe ich auch in islamischer Gesellschaft schon oft gemacht, und finde durchaus auch Zustimmung unter Muslimen bei der mehrheit der muslime? "Unterlasse einfach Pauschalurteile, wo du keine belastbaren Zahlen hast" ![]() (oder folgst du der kreationistenstrategie, andauernd beweise für das offensichtliche einzufordern, nur um dann die nächste nebelkerze zu zünden, sobald sich wer die fleißarbeit gemacht hat?) und mach das doch mal in saudi, dann du wirst sehen, was die mehrheit der muslime dort von deiner leugnung allahs als real existierendem wesen hält uns wirfst du immer "pauschalisierung" vor, wenn wir uns auf die für alle evidenten tatsachen muslimischen mehrheitsverhaltens berufen, hast aber zum beleg deiner eigenen ansicht nicht mehr als dein einzelbeispiel vorzutragen was soll das? überprüf doch mal empirisch, was du uns hier verkaufen willst. täte deiner glaubwürdigkeit gut RE: Religion und Toleranz - Harpya - 03-07-2014 Wer Allah glaubt hat eh keine Möglichkeit sich selbst das Paradies zu erarbeiten. Die Schlechten sind schon ausgeguckt: 7:179... Wir haben ja viele von den Dschinn und Menschen für die Hölle geschaffen. Sie haben ein Herz, mit dem sie nicht verstehen, Augen, mit denen sie nicht sehen, und Ohren, mit denen sie nicht hören. Sie sind (stumpfsinnig) wie Vieh. Nein, sie irren noch eher (vom Weg) ab und geben (überhaupt) nicht acht Da kann man tun was man will, ganz viel oder garnichts. Es ist vorherbestimmt. An die Muslims, wie gehen die Djinns mit dem Problem um, ist da was bekannt. Wie kommt ein Geist ins Paradies. Wie foltert man Geister in der Hölle ? Sind das sowas wie die Hexen die auf dem Besen reiten ? Die erscheinen überall im Koran wird viel zuwenig berücksichtigt, ein entscheidender Teil der Gedankenwelt und der muslimischen Realität. RE: Religion und Toleranz - Mustafa - 03-07-2014 (03-07-2014, 20:28)petronius schrieb: indem du deinen privatglauben zum maßstab erklärst, an dem man den islam zu messen hätte Das unterstellst du mir immer gerne, mache ich aber nicht. Ich habe mehrfach betont, dass ich nicht für mich in Anspruch nehme, für irgendeine "Mehrheit" zu sprechen. Da ich nicht alle gezählt habe, halte ich mich zurück mit entsprechenden Urteilen. Ich weise nur darauf hin, dass man eben nicht mit Bestimmtheit sagen kann, was die "überwiegende Mehrheit der Muslime" denkt. (03-07-2014, 20:28)petronius schrieb: überprüf doch mal empirisch, was du uns hier verkaufen willst. Keine Sorge, ich habe viel Kontakt mit Muslimen und verfolge auch sonst das Geschehen in der islamischen Welt. Das ist einer der Gründe, warum ich Pauschalisierungen ablehne. RE: Religion und Toleranz - Koon - 03-07-2014 (03-07-2014, 20:38)Harpya schrieb: 7:179... Wir haben ja viele von den Dschinn und Menschen für die Hölle geschaffen.was ist daran verkehrt...? (03-07-2014, 20:38)Harpya schrieb: Da kann man tun was man will, ganz viel oder garnichts.da kann man vieles tun... z.B.. Gutes, und neben bei nichts bei gesellen, rechte anderen wahren...mehr will er auch nicht (03-07-2014, 20:38)Harpya schrieb: An die Muslims, wie gehen die Djinns mit dem Problem um, ist da was bekannt. das Wort Djinn kommt aus dem Wurzel Djn oder jn und bedeutet.... Verborgen, Fremd, unbekannt, schleichend, versteckt, unsichtbar... etc. etc. und beherbergt in dem Sinne nichts dämonisches... das Wort Djinn gilt für Engeln die unsichtbar sein sollen ebenso für Fremde den niemand kennt z.B. 72:1... "Sag: Mir ist (als Offenbarung) eingegeben worden, daß eine Schar Dschinn (mir beim Vortrag des Korans) zuhörten und daraufhin (zu ihren Artgenossen) sagten: ""Wir haben einen erstaunlichen Koran gehört," Fremde, bzw. die Djinns die mit dem Judentum, Christentum oder anderen Religionen, nichts anfangen konnten... hören vom Mohammeds Verkündigungen und besuchten Ihn um sich selbst Vorort zu überzeugen... und ließen sich den Koran vorführen .... etwas später hat Mohammed den 72:1 empfangen.... im Mohammed Biographie wird dieses treffen unter dem Namen Akaba-Treffen angegeben... also treffen mit dem Menschen die Fremd waren falls ich mich nicht irre die Wurzel Bedeutung des djn oder jn vom Djinn... ging auch in französischen, türkischen sogar den Deutschen über als "Ajan - Agent" Fremd, Verborgen, schleichend etc. bedeuten also Djinn im Koran von Bedeutung her, nicht vergleichbar mit dem Dämonen der Mythologie... zumindest nicht mit deinen persönlichen... RE: Religion und Toleranz - Erich - 03-07-2014 (03-07-2014, 14:46)Koon schrieb:(03-07-2014, 12:35)Erich schrieb: Mein lieber Koon, frag Dich `mal, was die frühen Kalifen und die Osmanen tatenfalls du auf mein Herkunft stacheln willst ... ich bin nicht besonders stolz auf mein Vorfahren, da ist sogar ein wenig Hass dabei... Imperialismus hatte ich auf Gegenwart bezogen... auch hier ist Türkei rege mit dabei Hand in Hand mit westen richten sie allerlei Unheil im Nahenosten, besonders in Syrien... Naja, wenn Du damit meintest, dass sich mir die von Dir geglaubte tiefe Weisheit des Korans jemals erschließen könnte, so wäre Dein Bemühen darum tatsächlich vollkommen "vergebliche" Liebesmüh. ![]() Zur Türkei will ich anmerken, dass sie m.M.n. dank Mustafa Kemal, den ich zu den größten Politikern des vergangen Jh. zähle, eine geradezu vorbildliche Verfassung genießt. Aber im gläubigen Volk scheinen die Vorstellungen Mustafa Kemals bis heute noch nicht ganz angekommen zu sein und die gegenwärtige AKP-Regierung hebt auch aus ihrer politischen Macht heraus den Einfluss der dominierenden Religion in der Türkei. RE: Religion und Toleranz - Geobacter - 03-07-2014 (03-07-2014, 21:08)Koon schrieb:(03-07-2014, 20:38)Harpya schrieb: 7:179... Wir haben ja viele von den Dschinn und Menschen für die Hölle geschaffen.was ist daran verkehrt...? Wenn daran nichts verkehrt ist erklärst du uns einfach was daran richtig ist und welche sachlichen Begründungen dafür sprechen? Wir Nichtmuslime und somit Nicht-Fachverständigen Ungläubigen, die ja zu den Stumpfsinnigen gehören, welche von Allah nur für als Feuerholz für die Hölle geschaffen wurden und nur Augen haben, mit denen wir nicht sehen können die Frage, was daran jetzt an dieser Sure verkehrt ist, ja gar nicht verstehen. Warum fragst du also uns, was daran verkehrt ist? RE: Religion und Toleranz - Koon - 03-07-2014 (03-07-2014, 21:21)Geobacter schrieb: Wenn daran nichts verkehrt ist erklärst du uns einfach was daran richtig ist und welche sachlichen Begründungen dafür sprechen?...sogar wir Menschen können anhand Beobachtungen, und Analysen in die Zukunft schauen, Statistiken erstellen und etwaige Aussagen treffen.... warum soll ein Gott das nicht sehen können, in welche Richtung seine Untertanen entwickeln... (03-07-2014, 21:21)Geobacter schrieb: Wir Nichtmuslime und somit Nicht-Fachverständigen Ungläubigen, die ja zu den Stumpfsinnigen gehören, welche von Allah nur für als Feuerholz für die Hölle geschaffen wurden und nur Augen haben, mit denen wir nicht sehen Gott im Koran beschäftigt sich ausschließlich mit Juden, Moslems und Christen... und nicht mit Atheisten... im Koran gelten als ungläubig nur jene die Religiös und zugleich Heuchler sind ... nicht die Atheisten Gott stellt alle Menschen gleich die Rechtschaffend sind (03-07-2014, 21:21)Geobacter schrieb: Warum fragst du also uns, was daran verkehrt ist?"uns" wer ist denn Uns..? RE: Religion und Toleranz - Erich - 03-07-2014 (03-07-2014, 11:15)Mustafa schrieb:(03-07-2014, 11:11)Erich schrieb: da droht auch Strafverfolgung. Allah eine Metapher? Nee, würden Dir die allermeisten Muslime antworten und auf die reale Existenz Allahs pochen und darauf, dass der Koran den Willen Allahs wörtlich wiedergibt. RE: Religion und Toleranz - Sinai - 03-07-2014 (03-07-2014, 12:35)Erich schrieb: Im Übrigen enthält auch der Koran Aufforderungen, die westlichem Recht widersprechen. O je, so was passiert aber sogar in der westlich-liberalen Welt ! Beispiel: in den USA ist die Todesstrafe nicht unüblich und sie widerspricht dem deutschen Rechtsverständnis RE: Religion und Toleranz - Geobacter - 03-07-2014 (03-07-2014, 21:29)Koon schrieb:(03-07-2014, 21:21)Geobacter schrieb: Wenn daran nichts verkehrt ist erklärst du uns einfach was daran richtig ist und welche sachlichen Begründungen dafür sprechen?...sogar wir Menschen können anhand Beobachtungen, und Analysen in die Zukunft schauen, Statistiken erstellen und etwaige Aussagen treffen.... warum soll ein Gott das nicht sehen können, in welche Richtung seine Untertanen entwickeln... Wo steht das mit den Atheisten im Koran und warum beschimpfst du Juden und Christen als Heuchler, wo du doch selbst nichts lieber tust, als deine Mitmenschen zu verhöhnen und zu bespucken, die auf Grund ihrer von Allah vorbestimmten Blindheit und Taubheit so geschaffen wurden, damit wahre Schotten wie du einer bist, überhaupt erst ihre Qualitäten daran messen können? RE: Religion und Toleranz - Geobacter - 03-07-2014 (03-07-2014, 21:29)Koon schrieb: Gott stellt alle Menschen gleich die Rechtschaffend sind Und was wenn dieser Gott nur deine Einbildung ist? Nichts anderes als dein Glaube? Wie kannst du es dir überhaupt erlauben, andere Menschen zu bewerten und zu verurteilen, die vor deinem Glauben dessen was Gott ist, nicht alle gleich sind? RE: Religion und Toleranz - petronius - 03-07-2014 (03-07-2014, 14:07)Wilhelm schrieb: Ich wollte mir nicht mehr alles durchlesen und weiß nicht, ob schon mal die Frage gestellt wurde: sie kann, und sie darf natürlich auch tut das auch, zumindest in teilen bzw. auf individuelle gläubige bezogen nur bieten eben sehr viele, zumindest die hierzulande geläufigen, qua immanentem alleinigen wahrheitsanspruch eben auch die basis, toleranz zu verweigern wovon auch gern gebrauch gemacht wird RE: Religion und Toleranz - Erich - 03-07-2014 (03-07-2014, 21:36)Sinai schrieb:(03-07-2014, 12:35)Erich schrieb: Im Übrigen enthält auch der Koran Aufforderungen, die westlichem Recht widersprechen. Naja, die "westliche liberale Welt" ist halt auch kein monolithischer Block aber die Todesstrafe in den USA droht nicht Konvertiten, Ehebrechern oder vorehelichen oder homosexuellen Sex Praktizierenden, sondern einigen von denen, die andere ermordeten und sie hat auch keinen religiösen Hintergrund. Ich bin allerdings der Auffassung, dass die in der EU überwiegend geltende Ächtung der Todesstrafe einen sehr begrüßenswerten Fortschritt gegenüber früher darstellt. |