Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(29-03-2021, 17:53)Geobacter schrieb:
(29-03-2021, 14:36)Reklov schrieb: ... ich würde die menschlichen Gottesbilder eher als Versuch einer Erklärung/Deutung sehen und das nicht nur auf das eigene Leben, sondern auf den ganzen Kosmos bezogen. Mit ihr war und ist auch die "Sinnfrage" verknüpft, es sei denn, jemand sieht in seinem Dasein keinen Sinn. (Dann ergeben sich für ihn/sie aber wiederum anders lautende Fragen.)

Also bemisst sich dein eigenes "übermenschlicheres" Gottesbild am Glanz des Scheinbaren und somit auch wieder nur an  persönlichen geschmacklichen Vorlieben bezüglich der eigenen Sinnfrage?

Einer Art von Sinnfrage, die sich mit formeller Logik und naturwissenschaftlichen Methoden alleine  überhaupt nicht begründen oder gar rechtfertigen ließe. Und deren Ursache bzw. Urgrund sich in irgend welchen innersten Baugefühlen versteckt. Ganz in der Nähe vom anderen Ausgang.

Gerechterweise muss man hier aber noch hinzufügen, dass es sich bei den Naturgesetzen  um fundamentale und damit auch für uns brauchbare "Grundkräfte" handelt, die von menschlicher Seite her selbst als Naturgesetze "verbegrifflicht" worden sind und nicht von irgend einem, auch wieder nur ein von menschlichen Vorstellungen selbst, gearteten Gott und Schöpfer.
Hallo Geobacter,

... Dasein lässt sich messen und begründen. Beim Sein wird die Sache schon ungemein schwieriger. Die Sinnfrage, welche sich ja wohl jeder Mensch mal irgendwann stellt (?), richtet sich nicht an persönlichen Vorlieben aus, auch nicht an irdischem Reichtum, Armut, Glück oder Pech! -
Jedes Individuum richtet diese Frage also stets nur an sich selbst und nicht an andere!
Formelle Logik oder Naturwissenschaften können zur Sinnfrage leider nicht das Geringste beitragen!
Deswegen stellen sich ja auch zahlreiche "Erklärer" vor ihre Hörer und meinen, sie könnten denen ihren "Sinngehalt" vermitteln.
Viele richten nach deren Erklärungen ihr Leben aus, greifen dabei nicht selten sogar ordentlich in ihren Geldbeutel, um die zu bereichern, welche solche Erklärungen anbieten/verkaufen. - (Ja geht's noch?)

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Reklov - 03-04-2021, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47968 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33169 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31923 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste