Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(01-04-2021, 16:39)Reklov schrieb: ... würden wir den Sternenhimmel nicht als "großartig" empfinden (können), wären wir Tiere. Denen ist solch ein Anblick vermutlich vollkommen "egal". Ich finde diese unsere Fähigkeit schon bemerkenswert, sofern man nicht zu denen gehört, die in der Natur keinerlei "Schönheit" entdecken/erblicken können.

Also "ich" kann diesbezüglich sehr gut unterscheiden. Und das liegt möglicherweise daran, dass ich mich auch in die Empfindungswelt anderer Mitmenschen hinein versetzen kann, denen aus vielleicht irgendwelchen "gesundheitlichen" oder anderen Umständen, für welche sie selber gar nichts können, die Großartigkeit des Nachthimmels am Arsch vorbei geht. Das können auch Menschen sein, die irgendwo auf der Welt leben, wo die Lebensumstände für sie sehr schwierig sind und von daher aus ihrer Sicht, und unter den gegebenen Umständen, eine  Großartigkeiten des Nachthimmels und auch von "Sonstwas" keinerlei Bedeutung hat.

Es ist dann also wohl eher so, dass Gut, Schön, Böse und auch solche "Großartigkeiten" einfach nur Kategorien des eigenen, von persönlichen Vorlieben behafteten Empfindens sind und dass Menschen die immer und ständig ihre eigenen geschmacklichen Vorlieben zum Maßstab aller Werturteile gegenüber ihrer Mitwelt, und im besonderen auch gegenüber ihrer Mitmenschen machen, in ihrer eigenen Wesensnatur von einer besonderen Art von (unheilbarer) ICH-Bezogenheit befallen sind, für  welche sich oft auch Kriminologen und Gerichtsgutachter interessieren, weil solche Artgenossen nicht selten Entscheidungen treffen, die ihre Mitmenschen als Unrecht empfinden, sie selbst aber gar nicht in der Lage sind, solche Entscheidungen als Unrecht zu erkennen und somit auch keine Schuldgefühle oder gar Reue empfinden.

Wir wissen nicht wirklich sicher, ob Tiere ein Gefühl für Schönheit und Großartigkeit besitzen, aber aus den Beobachtung der Naturwissenschaften  bezüglich des Balzverhaltens vieler Tiere, ist zu entnehmen, dass es da doch recht einige nicht bestreitbare Indizen dafür gibt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 01-04-2021, 17:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48103 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33194 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31961 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste