Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(30-03-2021, 19:15)Holmes schrieb:
(29-03-2021, 16:50)Ekkard schrieb: Und warum soll etwas derart Undefiniertes geben? - Ausser im Wünsche-Universum ...

Dass es einen Urgrund des Seins gibt ist eigentlich bloß eine logische Forderung ob dieser Urgrund nun existiert oder nicht ist meine ich eine andere Frage, aber erkenntnistheoretische Überlegungen funktionieren eigentlich nur, wenn man annimmt, dass es einen Urgrund gibt. Ob es dann wirklich einen Urgrund gibt halt ich für unbeweisbar. Es ist sozusagen ein Axiom, dass man für wahr hält, weil man sonst aufhören müsste zu sprechen. Ob das Axiom dann wirklich gilt, dass bleibt Spekulation, also so sehe ich das.

Hallo Holmes und Ekkard,

... ohne den Ur-Grund - keine Erkenntnis für uns! Denn - wir haben uns nicht selber gemacht!
Mit "Wünsche-Universum" kann man da auch nicht so recht überzeugend kontern wollen, denn das ist, meiner Meinung nach, zu kurz gesprungen.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Reklov - 01-04-2021, 16:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47879 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33139 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31903 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste