Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
Sinai:


Zitat:Ich persönlich neige zu einer Mischung von Realismus und konvergentem Realismus
Dabei will ich mich nicht auf die Physik bzw. die Naturwissenschaft beschränken............

Na.. du bist ja ganz ein Schlauer und Gerissener. Vom anderen Ende her gesehen und mit den Beobachtungen (Realität) übereinstimmend.

Stephen Hawking: Ich nehme den positivistischen Standpunkt ein. Eine physikalische Theorie ist lediglich ein mathematisches Modell. Es ist sinnlos zu fragen, ob sie mit der Realität übereinstimmt. Alles was man verlangen kann ist, dass ihre Vorhersagen mit den Beobachtungen übereinstimmen.”


Genaugenommen kann man dann mit solchen Theorien auch nicht wirklich viel anfangen. Außer man hat Spaß und Freude daran, sich (selbst) damit zu beschäftigen. Auch eine Möglichkeit seinem Leben einen Sinn zu geben. Hier, auf persönlicher Ebene angekommen,  ist die Physik dann auch keinerlei Erkenntnisgrenzen mehr ausgesetzt, da die allermeisten mathematischen Modelle ohnehin wider verworfen werden müssen, weil sie in ihrer Vorhersage entweder mit keinerlei Beobachtung übereinstimmen, oder Äpfel und Birnen durcheinander bringen.

Was dann letztendlich noch übrig bleibt, sind in der Regel feste Orientierungswerte (tatsächliches Wissen, da sich aus  der Erkenntnis und Einsicht ergibt, sich geirrt zu haben)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 30-03-2021, 10:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47923 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33154 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31915 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste