Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(29-03-2021, 13:58)Geobacter schrieb: Mit gutem Grund. Götter und Gott sind seit seit jeher auch Sinnbilder des "Selbstbhauptungstriebes" und somit auch immer Rechtfertigunsargumente irgendwelcher Sonder-Privilegien/Rechte jener, die die Eigenschaften Gottes und seines Willens definieren.

Hallo Geobacter,

... ich würde die menschlichen Gottesbilder eher als Versuch einer Erklärung/Deutung sehen und das nicht nur auf das eigene Leben, sondern auf den ganzen Kosmos bezogen. Mit ihr war und ist auch die "Sinnfrage" verknüpft, es sei denn, jemand sieht in seinem Dasein keinen Sinn. (Dann ergeben sich für ihn/sie aber wiederum anders lautende Fragen.)

Wenn sich aber (wie Du meinst) der Mensch "Gott" nach seinem "Bild" geschaffen hat, wählte er dafür eine sehr schlecht geeignete "Vorlage". 

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Reklov - 29-03-2021, 14:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48044 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33183 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31942 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste