Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(24-03-2021, 00:16)Ulan schrieb: Wie man Logik sehr schoen fuer Unsinn missbrauchen kann, zeigt doch der Gödelsche Gottesbeweis. Der ist logisch und formal richtig. Die Richtigkeit kann mathematisch bewiesen werden. Und trotzdem sagt er inhaltlich rein gar nichts aus, erfuellt also nicht die Funktion, die der Name zu implizieren versucht, naemlich Gott zu beweisen.

Ich habe aehnlich auch schon mal was zu biblischer Hermeneutik gesagt, die auch versucht, in sich logisch zu sein. Sie krankt an aehnlichen Unzulaenglichkeiten. Praytes (Snooker RI?) hat hier schon versucht, das irgendwie als gleichwertig anderen Methoden gegenueber darzustellen, aber das ist es letztlich nicht. Bei der Wahl der Ausgangsbedingungen muss man sehr vorsichtig agieren, sonst verrennt man sich in irgendein selbstgebautes Gebilde, das nirgendwo verankert ist oder, noch schlimmer, Zirkelschluesse enthaelt.
Hallo Ulan,

ich kenne die einschlägigen "Gottesbeweise", welche mancher Denker in Schriftform verfasst hat. So miserabel schlecht sind die jeweiligen Ansätze nun auch nicht, aber sie leiden natürlich darunter, dass der geforderte Beweis damit nicht erbracht werden kann, denn - "Gott" (eine Wort-Chiffer für das Unbekannte) wird als "Geistwesen" gedacht und nicht als ein von Engeln getragener älterer Herr mit grauem Bart, wie ihn Michelangelo seinerzeit an die Decke der Sixtinischen Kapelle auf seinem Fresko >> Die Erschaffung Adams << dargestellt hat.

Wer immer auch an das schwierige Thema herangeht, bringt leider nur unzureichende Formulierungen in Menschensprache zu Papier. Dies gilt für Gläubige, wie für Atheisten, die "Gott" verneinen. Für den Agnostiker dagegen schließt das Nichtwissenkönnen den Glauben an einen Gott oder Götter nicht aus.

Nach wie vor gefällt mir persönlich die Aussage des Propheten Jesaja:

>> Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, ... <<

Aber - ER/ES muss gestattet sein, auch weiterhin zu untersuchen, zu formulieren, zu rätseln, zu glauben, alles abzulehnen, zu verneinen oder auch nur hämisch zu lästern.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Reklov - 26-03-2021, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48040 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33182 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31940 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste