Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(24-03-2021, 00:16)Ulan schrieb: Wie man Logik sehr schoen fuer Unsinn missbrauchen kann, zeigt doch der Gödelsche Gottesbeweis. Der ist logisch und formal richtig. Die Richtigkeit kann mathematisch bewiesen werden. Und trotzdem sagt er inhaltlich rein gar nichts aus, erfuellt also nicht die Funktion, die der Name zu implizieren versucht, naemlich Gott zu beweisen.

Ich habe aehnlich auch schon mal was zu biblischer Hermeneutik gesagt, die auch versucht, in sich logisch zu sein. Sie krankt an aehnlichen Unzulaenglichkeiten. Praytes (Snooker RI?) hat hier schon versucht, das irgendwie als gleichwertig anderen Methoden gegenueber darzustellen, aber das ist es letztlich nicht.

Die formelle Logik ist auch ein wichtiger Aspekt im Versuch, uns im Meinungsaustausch gegenseitig den Sinn hinter unseren jeweils eigenen Gedanken verständlich zu machen. Praytes > Snoker RI, muss sich aber seine Eintrittskarte ins ewige Leben auf Erden, (welche nur von der Wachturmorganisation vergeben wird) damit  verdienen, möglichst viele neue Spender und freiwillige Mitarbeiter (zu Jehovas Lohn) für diese seine eigene Eintrittskarte...  an zu werben. (opportunistisches-Spinnennetz-Scheeballsystem) Er ist also ganz sicher überhaupt nicht daran interessiert, sich beim Lauern auf potentielle Kandidaten in die eigenen Karten schauen zu lassen. Und dass Praytes seine eigene Logik als "nur gleichwertig" mit der unseren, eher an der formalen Logik orientierten........... betrachtet, ist möglicherweise ein ziemlich naiver Irrglaube.

Aber OK... die grundsätzlichen Grenzen der Physik tangiert das alles überhaupt nicht.

Charakterisierung anderer Teilnehmer bitte nicht!/Ekkard
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 25-03-2021, 00:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47986 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33171 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31925 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste