Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(22-03-2021, 21:09)Geobacter schrieb: Um auch jenen zu helfen, die sich noch nicht ganz sicher sind.

Reklov! Es waren deine eigenen Worte, dass man nicht über Fußball reden solle/könne/dürfe, wenn man selber nie gespielt hat.  Um anschließend mit  Begriffen einer anderen, von dir selbst als  heherwertig deklarierten Logik.......... auch die eigenen Spielregeln immer wieder nach Belieben und Gusto zu ändern..

Hallo Geobacter,

in dem Fall erlaube ich mir schon, etwas Informatives zum Thema LOGIK beizutragen (weil ich, außer lange Fußball zu spielen, auch noch andere Themen im Leben bearbeitet habe Icon_rolleyes ) - Erstens wende ich z.B. die Logik der Mathematik praktisch an, so gut wie jeder, der eine ordentliche Schule besuchte und zweitens ist mir auch die andere Seite der Logik über Fachliteratur gut verständlich nahe gebracht worden: also Ontologie, Psychologie des Denkens und die Mystik. Diese unterscheiden sich klar von der "formalen Logik". Bereits unsere Sprache splittet sich hierbei in 2 große Gebiete auf, denn ein Naturwissenschaftler spricht nun mal völlig anders über die "Welt", als ein Mystiker.

Die hier im Forum verwendeten Reden und Gegenreden zu relig. Themen, den Wissenschaftsfächern, oder der Mystik, sind z.B. der Psychologie des Denkens unterworfen.
Daran kommt keiner vorbei - sei er nun Bibeltext-Verfechter oder Wissenschaftsgläubiger! Es gibt zudem ja auch genügend Personen, die beides sind! - Dies kann zurecht als paradox bezeichnet werden, denn hier steht man vor "Wahrheiten", die sich zwar widersprechen, für sich genommen aber Richtigkeit beanspruchen können.

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Reklov - 23-03-2021, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48105 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33195 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31962 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste