Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(12-03-2021, 10:50)Ekkard schrieb: Du hast Recht: Das sagt nichts aus über unser subjektives Empfinden. Aber das ist eine gewollte Eigenart naturwissenschaftlichen Erkennens. Diese Art der Grenze ist gesetzt!

Ja es ist halt eine Grenze die sich durch die Definition der Naturwissenschaft selbst ergibt, aber ist es deshalb nicht trotzdem eine Grenze? Wenn sich die Naturwissenschaft darauf einigt über was sie sprechen kann und zu was nicht, dann müsste man ja von Grenzen sprechen können. 

Konzepte wie z.B der freie Wille und erkenntnistheoretische Fragen können ja z.B auch nicht naturwissenschaftlich geklärt werden, aber trotzdem findet man immer wieder Artikel wie: "Neurowissenschaft widerlegt freien Willen", weshalb sich so eine Debatte im öffentlich Raum mal lohnen würde bevor man wieder Forschungsgelder in Fragen steckt die überhaupt nichts mit Naturwissenschaft zu tun haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 18-03-2021, 23:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47956 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33165 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31922 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste