Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
Du meinst die äußere, physikalische Realität, und deinen diesbezüglichen Aussagen stimme ich zu.

Aber unser direkter Bezug zur Realität findet nun mal im subjektiven Erleben statt.
Du schaust gerade in einen Bildschirm, und liest diesen Text. Das ist real, das passiert jetzt.

Es ist sehr vernünftig, das auszuklammern, wenn man nach allgemein naturwissenschaftlicher Erkenntnis sucht, aber 'Realität' gibt es auch darüber hinaus im Erfahrungsbereich.
Der Umstand, daß sie subjektiv ist, macht ihre Bedeutung für unser Leben nicht geringer.

Auf die Frage, wie es ist, zu Leben, kann uns Naturwissenschaft keine Antwort geben.
Aber genau diese Frage ist doch von allergrößter Bedeutung für uns, so groß, daß ich durchaus wage, hier von 'Realität' zu sprechen.

Naturwissenschaftliche Modelle der Realität (so zutreffend und nützlich sie auch sind) sind nicht selber real, unser direktes Erleben aber schon.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Mustafa - 12-03-2021, 00:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47968 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33169 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31923 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste