Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(13-12-2020, 22:13)Holmes schrieb: Ich nummeriere mal deine Absätze, damit ich mich genau eine Aussage beziehen kann.

Benutze einfach den Editormodus. Dann kannst du jedem Zitat direkt deine Meinung hinzufügen

(13-12-2020, 22:13)Holmes schrieb: Wenn du von Erkenntnisgrenzen innerhalb der Physik sprichst, dann ja, denn diese haben sich schon immer verschoben, aber wenn du von der Philosophie sprichst, dann nein.

Weder die Philosophie noch die Mathematik können für sich selbst eine Aussage über die Welt machen.. weder eine wahre noch eine unwahre.

(13-12-2020, 22:13)Holmes schrieb: Die von Kant genannte Grenze, dass wir in Raum und Zeit denken müssen, hat bis jetzt noch keine Wissenschaft durchbrochen.

Da hat sich Kant genauso geirrt wie du dich jetzt auch. Kant kann man den Fehler in seiner Schlussfolgerung verzeihen. Er wusste noch nicht dass wenn er Nachts in den Himmel schaut mit Raum und Zeit bricht.

(13-12-2020, 22:13)Holmes schrieb: Welche Erkenntnisgrenze wurde von Philosophen denn aufgestellt, welche dann von Naturwissenschaftlern durchbrochen wurde? Kannst du mir ein Beispiel geben?
Die Philosophie kann keine Erkenntnisgrenzen außerhalb ihrer eigenen Erkenntnisgrenzen aufstellen. Wenn Kann sagt, er könne aus  sich selbst heraus keine Erkenntnis über die Dinge selbst erlangen, dann sind damit die natürlichen Erkenntnisgrenzen der Philosophie klar definiert. Alle gültigen Aussagen die die Philosophie machen kann, gehen zuerst immer gültige (reproduzierbare) Beobachtungen voraus. Auf die auch Newton, Deskartes usw. usf. für ihre Formulierungen angewiesen waren. Ihre Ideen und Weltbeschreibungen sind nicht einfach so aus ihrer eigenen inneren Vorstellung heraus entstanden. Auch sie haben viele Bücher gelesen und auf bereits als gesichert geltend Beobachtungen und Erfahrungen aufgebaut.

Newton war auch sonst kein so wirklich rationaler Naturphilosoph..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 14-12-2020, 01:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48076 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33190 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31951 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste