Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(13-12-2020, 19:09)Geobacter schrieb:
(13-12-2020, 17:46)Holmes schrieb: In diesem Thread geht es nicht darum ob man der Wissenschaft vertraut oder nicht, aber vielleicht sollte man erstmal klarstellen worum es eigentlich geht, denn anscheinend verwechselst du hier etwas Grundlegendes. Ich plädiere keineswegs dafür den Ergebnissen der Wissenschaft keinen Glauben zu schenken, sondern es geht um grundlegende Erkenntnisgrenzen. 

(1) Für mich gibt es keine vohersagbaren grundlegenden Erkenntnisgrenzen in der Physik oder sonst in irgend einer naturissenschaftlichen Disziplin. Jede scheinbare Erkenntnisgrenze hat sich bisher immer nur als vorläufig herausgestellt und noch zu keiner Zeit der Menschheitsgeschichte  lagen zwischen der letzten Erkenntnisgrenze und der neuesten, so wenige Stunden wie im Jetzt und Hier unserer Gegenwart. Liegt auch an der ständig wachsenden / zunehmenden Menge der an der "Wissenschaft beteiligten Menschen als Wissenschaftler.

(2) Gegen jedwede postuliert Erkenntnisgrenze durch Philosophen, welche selber von keiner naturwissenschaftlichen Disziplin auch nur etwas mehr Ahnung haben, als ein Kuh vom Heu das sie genüsslich frisst, sträube ich mich aufs Schärfste. Zum einen weil die Philosophen aller Zeiten schon immer versuchten eine, für schon zu ihren Lebzeiten, solche endgültige Erkenntnisgrenze zu postulieren, die dann ganz offensichtlich nie gehalten hat und zum anderen, weil jeder der der solche Grenzen zu erkennen meint, in aller "Wahrheit" immer nur von den Grenzen seiner eigenen Vorstellungskraft redet.

(3) Solche eine Behauptungen wie; "die Wissenschaft könne keine wahren Aussagen über die Welt machen" spiegelt nichts anderes  als einen peinlichen Versuch wieder, die eigenen persönliche Erkenntnisgrenzen als Maxime aller Erkenntnisgrenzen zu behaupten. Ja... und auch unter Wissenschaftlern gab und gibt es immer wieder solche Leute. Auch der gute Einstein war nicht davor gefeit und hat sich nur all zu oft überaus schwer damit getan, sich vorstellen zu können, dass auch andere Gehirne  noch neue und immer nur vorläufige Grenzsteine der Physik setzen könnten...

Ich nummeriere mal deine Absätze, damit ich mich genau eine Aussage beziehen kann.

1) Wenn du von Erkenntnisgrenzen innerhalb der Physik sprichst, dann ja, denn diese haben sich schon immer verschoben, aber wenn du von der Philosophie sprichst, dann nein. Die von Kant genannte Grenze, dass wir in Raum und Zeit denken müssen, hat bis jetzt noch keine Wissenschaft durchbrochen.

2) Welche Erkenntnisgrenze wurde von Philosophen denn aufgestellt, welche dann von Naturwissenschaftlern durchbrochen wurde? Kannst du mir ein Beispiel geben? Ich wage auch stark zu bezweifeln, dass Philosophen keine Ahnung von der wissenschaftlichen Disziplin haben und dazu muss man eigentlich gar nicht weit schauen. Newton nannte sich selbst einen Naturphilosophen, von Descartes brauche ich gar nicht erst anzufangen und Leibniz sollte dann endgültig das Gegenteil beweisen. Die Arroganz von den meisten Naturwissenschaftlern ist halt teilweise so stark, dass sie meinen sie müssten sich nicht einmal mit der Philosophie beschäftigen. Die Philosophie hingegen beschäftigt sich andauernd mit der Wissenschaft. 

Selbst die heutige moderne Mathematik wurde so stark von der Philosophie beeinflusst, dass man sich gar nicht vorstellen kann wie man es ohne diese Menschen geschafft hätte. Man denke an Kurt Gödel der gleichzeitig Mathematiker und Philosoph war, Gottlob Frege, Betrand Russel oder Alfred North Whitehead. Alle waren sie Philosophen und auch Mathematiker. 

3) Dein Urteil über die ganze Philosophie scheint mir einfach nur ein grober Schlag zu sein und der verfehlt sein Ziel ganz gewaltig.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 13-12-2020, 22:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47962 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33167 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31922 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste