Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(12-12-2020, 14:35)Ekkard schrieb: Irgendwie verschweigt die Diskussion, was der Begriff "die Welt" denn bedeuten soll. Die uns umgebenden
Allgemeiner: Die Wissenschaft findet Beziehungen und macht wahre Aussagen unter Voraussetzung der Mess- (und Beobachtungs-) Bedingungen. Wahrheit ist das, was unsere Anschauungen daraus macht.

Ich bin da eher für klare Verhältnisse. Mittelerde ist für mich die Welt zwischen unseren Ohren und auch wieder nur den jeweils eigenen. Vorausgesetzt, die unseren 5 wichtigsten Sinne funktionieren halbwegs.
Sobald wir unseren Artgenossen hinterm nächstliegenden Horizont, die Reichweite und Auflösung dieser Sinne... etwas von unseren Eindrücken, Erfahrungen, Sichtungen, Gefühlen, Emotionen, Fantasien..etc. vom jeweils eigenen Hier und Jetzt zu vermitteln und zu beschreiben versuchen, verlasen wir Mittelerde und befinden uns schon im Geistigen. Wir lesen Geschichten, Erfahrungsberichte, verwenden Erfolgskonzepte, Erfolgsrezpte, wir benutzen Erfindungen deren Grundlagen wir oft noch nicht mal im Ansatz selber verstehen und deren  geistigen ErfinderInnen oder EntdeckerInnen  oft schon Jahrzehnte wenn nicht schon Jahrhunderte 2 Meter unter der Erde liegen oder deren Kohlestoff wir längst schon wieder als Kartoffeln, Karotten und Selleri verzehrt haben.... ohne dass wir ihnen jemals selbst begegnet sind. Ich glaube so langsam, Mittelerde ist ziemlich oft auch nur eine "Scheißgegend" die wir genau dann immer viel zu ernst nehmen und jede Menge unnötig Zeit damit verschwenden...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 12-12-2020, 21:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47893 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33146 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31906 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste