Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(10-12-2020, 19:33)Holmes schrieb: Ob die Naturwissenschaften gegen die Wahrheit konvergieren ist eben genau so fraglich, aber diesen Punkt hatte ich im Eingangsbeitrag auch schon erwähnt. Wie würdest du denn feststellen wollen, dass die Naturwissenschaften gegen die Wahrheit konvergieren?

Konvergieren bedeutet nach meinem Sprachverständnis, dass da etwas weitgehendst mit etwas anderem übereinstimmt, das zwar nicht genau das selbe ist, sich aber gleicht und damit also in etwa das Gleiche ist.
"Gegen etwas zu konvergieren", bedeutet nach dem selben meinem Sprachverständnis, dass da jemand seine, mit den  eigenen weltanschaulichen Meinungen nicht konvergierenden Mitmenschen, mittels spitzfindiges und schwammiges Begriffe-Jonglieren zu irritieren und zu zermürben versucht, um dann, wenn sich herausstellen sollte dass die Argumente seiner nicht mit ihm konvergierenden Mitmenschen doch um einiges konsistenter sind, sich damit heraus zu reden, dass man gar nicht das das gemeint hätte, was der Gegenüber verstanden zu haben meint...(eine Art Versicherungsvertrag der viel verspricht, aber dann im Ernstfall nicht mal das Papier wert ist...)

Bevor ich jetzt auf deine Frage eine Antwort geben kann, müssen wir also zuerst mal klären was nach deinem Dafürhalten der Begriff "Wahrheit" aussagt.

(10-12-2020, 19:33)Holmes schrieb: Dafür müsstest du sie mit der Wahrheit vergleichen können, aber wenn du schon sagst, dass es niemals eine vollständige Wahrheit geben kann, dann gibt es auch keinen Vergleich und damit wären wir wieder bei meiner Aussage.

Für mich ist "Wahrheit" nichts weiter als eine jeweils nur winzig kleine Übereinstimmung  mit der Wirklichkeit. In Relation zum jeweiligen Standpunkt des Beobachters, der sich immer auch sehr leicht irren kann und folglich seinen Standpunkt zuerst mal mit möglichst vielen anderen teilen muss, die dann entweder genau das Selbe WAHR-nehmen oder eben auch nicht.

"Wissenschaft" ist ein Überbgriff der zunächst mal alles und überhaupt nichts aussagt. Auch Nasenbohren kann eine Wissenschaft sein..

Deine Behauptung war, dass "die Wissenschaft" keine wahren (übereinstimmenden) Aussagen über die Welt machen könne.. und das kann einfach nur einer behaupten der nicht die Spur einer Ahnung davon hat was Wissenschaft überhaupt ist.

(10-12-2020, 19:33)Holmes schrieb: In Ekkards Beitrag gibt es den Unterschied zwischen Wahrheit und einer "wahren" Aussage auch nicht, ich weiß nicht woher du das rausließt.
Nun, in Ekkards Beiträgen zu diesem Thema ist diese Unterscheidung auch in der Tat nicht ganz so offensichtlich. Aber wir haben auch noch andere Threads und im ganz besonderen auch zum Thema "Was  ist Wahrheit".... in welchem er diesen Unterschied sehr genau ausformuliert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 11-12-2020, 00:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47956 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33165 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31922 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste