Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(06-12-2020, 14:28)Ulan schrieb:
(06-12-2020, 11:54)Holmes schrieb: Ein Denken, das den Raum infrage stellt? Versuche dir erstmal irgendwas ohne einen Raum vorzustellen, das ist nicht möglich, deshalb verstehe ich erst recht nicht, wie man irgendetwas Denken kann ohne Raum.

Ob die Welt ein 2-dimensionales Hologramm ist, wird in der heutigen Physik ernsthaft diskutiert (muss ich das wirklich verlinken? Darueber gibt's Dutzende Videos von Physikern). Man kann drei Dimensionen in fast allen Faellen auf zwei Dimensionen darstellen. Die Antwort ist uebrigens: wahrscheinlich nicht. Aber hier ging's ja nur um die Idee, und die ist also ganz offensichtlich vorstellbar.

Dass mehr Dimensionen existieren koennten, ist Dir wahrscheinlich gelaeufig.

Ich weiß, dass es auch einen 2-dimensionalen "Raum" geben kann, verstehe aber nicht, was das mit der meiner Aussage, dass ohne Raum nicht gedacht werden zu tun hat? Vielleicht sollte man sich erstmal die mathematische Definition von Raum anschauen? Ein Raum ist nicht etwa der dreidimensionale Raum, sondern wird überhaupt über den Begriff einer Dimension definiert. Ohne den Begriff einer Dimension lässt sich überhaupt gar kein Modell kreieren und Dimension ist gleich = Raum. Es kann zwar ein 2-dimensionales Hologramm geben, aber das ist trotzdem einfach nur ein Raum, eben ein 2-dimensionaler Raum.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 06-12-2020, 14:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47992 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33174 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31926 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste