Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(05-12-2020, 22:24)Geobacter schrieb:
(05-12-2020, 11:17)Holmes schrieb: Wie sollen Wesen sich evolutionär die Fähigkeit der Kategorien "Raum" oder "Zeit" angeeignet haben? 

Rhythmus .. viele Katzen und Hunde erkennen z.B,  an den Schwankungen im Tageslicht, wann ihre "Herrchen" heimkommen und laufen ihnen zum richtigen Zeitpunkt schon entgegen. Das richtige Timing und Einschätzen von Entfernungen..natürlich müssen alle Lebewesen das präzise Zeit- und Raumgefühl erst lernen. Vor allem für Prädatoren, Jäger und Sammler ist das überlebensnotwendig. Aber die groben Grundlagen dafür, sind beiden meisten Lebewesen mit ziemlicher Sicherheit schon evolutionär angelegt. Bei vielen Pflanzen gibt es da überhaupt keinen Zweifel.. Mache Bäume scheinen sogar die exakte Zeitspanne zu kennen, die es nach dem ersten Anstieg der Temperaturen im Frühjahr wärmer bleiben muss.
Im Übrigen folgt die Evolution keinem Plan, sondern irrt sich von einem Erfolg zum nächsten.. mit zwischendrin vielen Variationen und folglich auch extrem vielen Fehlschlägen. Für die wenigen Glücklichen die neben den für die gerade vorherrschenden Umweltumständen die ideale genetische Prädisposition abgekriegt haben, ist es auch ein enormer Überlebensvorteil, etwas an angeborenem Raum- und Zeitgefühl  mitzubringen.

Wie gesagt darum geht es überhaupt gar nicht. Es geht nicht darum ein "Raumgefühl" oder ein "Zeitgefühl" zu entwickeln, sondern Momente an sich unterscheiden zu können. Ohne einen Begriff von Raum gibt es auch keinen Unterscheid mehr zwischen einem Subjekt und einem Objekt und deshalb muss ein Lebewesen, welches bei Bewusstsein ist, diesen Unterschied machen können. Der Begriff von Raum und Zeit gehören zum Begriff des Bewusstseins, denn ohne diese Begriffe macht das Wort Bewusstsein alleine schon keinen Sinn mehr, deshalb kann sich ein Lebewesen diese Begriffe gar nicht angeeignet haben, sondern es muss sie schon immer besitzen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 05-12-2020, 22:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47914 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33151 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31911 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste