Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
(05-12-2020, 13:05)Ulan schrieb: Der Begriff "Zeit" bei Menschen ist definitiv erlernt. Wir haben keine Erinnerung an Ereignisse, bevor wir etwa drei Jahre alt sind, da wir kein Gefuehl fuer Zeit haben. Aeltere Eindruecke werden im Hirn immer durch neue Eindruecke ueberschrieben, so dass die Vergangenheit nicht erinnert wird. Kleinkinder leben immer nur im Jetzt.

Das ist uebrigens recht schoen durch ein paar Verhaltensexperimente mit Kindern verschiedener Altersstufen gezeigt worden.

Das hast du einen falschen Begriff von "Zeit" im Kopf. Bei Zeit geht es nicht um gefühlte Zeit, sondern um eine Anschauungsform. Es geht nicht darum sich an etwas "erinnern" zu können. Eindrücke oder Wirkungen finden auch bei Kindern nacheinander statt und nicht nebeneinander. Jemand der Alzheimer hat verlernt auch nicht den Begriff "Zeit". Diese Personen sprechen trotzdem noch in Abständen und können zählen oder eine Stoppuhr bedienen. Es geht um die Zeitlichkeit an sich. 

Dazu ist das interessant was Ekkard geschrieben hat: "Danach kann man sich nach und nach alles wegdenken, nur mit Raum und Zeit ist das nicht möglich. Gut, kann sein! Das heißt aber nur, dass uns diese Kategorien angeboren sein könnten."

Richtig genau das meine ich. Personen welche kein Gedächtnis besitzen müssen sich trotzdem unweigerlich dieser Anschauungsform bedienen. Diese Personen können trotzdem einen Moment von einem anderen unterscheiden. Sie werden nur ihre selbst gemacht Unterscheidung vergessen, aber ob ich mich an die Unterscheidung erinnere oder nicht spielt keine Rolle. Es geht darum, dass diese Unterscheidung immer gemacht werden muss. Um einen Moment oder einen Eindruck unterscheiden zu können braucht es diese Anschauungsform. Ich bezweifle stark, dass es jemals Wesen gab die keine "Momente" unterscheiden können, dass ist unmöglich. Ein Kind selbst wenn es noch keine Erinnerungen besitzt weiß wann sich etwas bewegt und was sich etwas nicht bewegt.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 05-12-2020, 22:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47968 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33169 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31923 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste