Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#99
(05-12-2020, 11:17)Holmes schrieb: Wie sollen Wesen sich evolutionär die Fähigkeit der Kategorien "Raum" oder "Zeit" angeeignet haben? Wenn das stimmen würde, dann müsste es Wesen geben, welche abseits von Raum und Zeit denken könn(t)en,
Warum müssen sie, wenn dieses Experiment fast immer zu ihrem Untergang führt, sie beispielsweisse nicht lernen Leckeres von Schädlichem zu unterscheiden? Und das schon seit Hunderttausenden von Generationen.

Diese scheinbar synthetischen a priori Kategorien (Raum, Zeit, Kausalität) stammen aus Strukturen, die in der Natur vorgegeben sind, und die zu ignorieren wenig Erfolg versprechen. 'Ulan' (Kinder und Zeit) und ich (Kausalität an den Ereignishorizonten) haben doch schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Kategorien keineswegs so abgegrenzt sind, wie sie scheinen. Aber wir halten aus Gründen der überwiegenden Wahrscheinlichkeit daran fest. Insofern sind sie "synthetisch a priori". Aber sie entsprechen Erfahrungen, die im Kulturgefüge oder sogar in unserer Entwicklungsgeschichte entstanden sind.

(05-12-2020, 11:17)Holmes schrieb: Damit ich überhaupt anfangen kann irgendwelche Eindrücke zu verarbeiten müssen sie schon zeitlich bzw. räumlich kategorisiert werden.
Du gehst immer vom "müssen" aus. Müssen die keineswegs. Das ist allerdings äußerst nachteilig! So man ein einsichtsfähiges Lebewesen ist, macht man nachteilige (schmerzhafte, Hunger verursachenden, ...) Erfahrungen nur einmal. Dann hat man "gefressen", wie es richtig herum anzufangen ist.

(05-12-2020, 11:17)Holmes schrieb: Wie einem da eine evolutionäre Betrachtung helfen kann verstehe ich in diesem Fall wirklich nicht, aber kann auch sein, dass ich etwas übersehe.
Weil es immerhin denkbar ist, das gewisse grundlegenden Kategorien bereits durch das Genom vorgeprägt werden. Diese würden sich für uns Menschen als "eigentlich selbstverständlich und richtig" anfühlen. 

Ich kenne bruchstückhaft die Argumentation Kants. Danach kann man sich nach und nach alles wegdenken, nur mit Raum und Zeit ist das nicht möglich. Gut, kann sein! Das heißt aber nur, dass uns diese Kategorien angeboren sein könnten. Oder sie wurden zu einer Zeit geprägt, an die wir uns nicht erinnnern können (s. Vorbeitrag von 'Ulan').
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ekkard - 05-12-2020, 20:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48121 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33195 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31964 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste