Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#94
(02-12-2020, 16:16)Holmes schrieb: Eine andere Frage zu deiner Aussage wäre ob es Begriffe gibt die sich gar nicht auf Erfahrung zurückführen lassen. Ist nicht jeder Mensch mit gewissen Begriffen ausgestattet die er erst nicht lernen muss?

Scheint eher nicht der Fall zu sein. *https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lernen/sprache/pwiewolfskinder100.html

Der Mensch braucht in all seinen verschiedenen Entwicklungsphasen Spiegelbilder seiner eigenen Art, um sich selbst überhaupt als Mensch zu erkennen (Ichbewusstsein). Vor allem auch solche, die ihm in seiner eigenen Entwicklungsstufe (Die des Gehirns) um Generationen an Erfahrungswissen voraus sind.
Die unsere Sprache ist das evolutionäre Erfolgsmodell unserer Art. Deswegen sind Begriffe nichts anderes, als ein "Aneinanderreihung" von verschiedenen/unterschiedlichen Lauten, denen wir während der Entwicklung unseres Gehirns lernen, ein Sinnbild und vor allem auch eine konsensuale (bezogen auf seine Spiegelbilder) Erfahrungs-Bedeutung  bei zu messen.

Der Wortlaut "Begriff" kommt von "begreifen". Dieses "Begreifen" lernen nicht nur wir Menschen allein nur durch das imitieren komplexerer Verhaltensweisen erfahrenerer "Spiegelbilder" ..... Auch die Tiere.

Begriffe sind also Kunstprodukte aus Lauten.. die nur im Konsens mit Spiegelbildern des unmittelbaren Umfeldes einen Sinn ergeben..  Gehörlose benutzen dafür ein Zeichen-Bildersprache, welche in ihren einzelnen Bestandteilen oft nur aus ganzen Begriffen (Wörtern) besteht... und deren Bedeutung  auch erst im Konsens zu jenen, die diese Zeichen-Bildersprache auch selbst "erlernt" haben einen Sinn ergeben. Begriffe sind also Teil einer erfolgreichen Strategie, ohne größeres Eigenrisiko an Futter, Wasser, Fortpflanzung und einen warmen, "überraschungsfreien" Schlafplatz zu kommen. Erfolgsrezepte und Wissen erfahrenerer Artgenossen zu nutzen..oder sich auch vom Verstand Gescheiterer (Fachleute) helfen zu lassen, wo der der eigen nicht ausreicht.

Begriffe, die der Mensch nicht erst lernen muss, gibt es also nicht. Zumal der Mensch auch noch ziemlich unvollständig in die Welt kommt, und danach noch mindesten 10-15 Jahre  die Bedeutung von Begriffen und ihre "logische" Verwendung erlernen muss um sich im Leben an die sich ständigen Veränderungen anpassen und erfolgreich behaupten zu können.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 03-12-2020, 10:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48121 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33195 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31964 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste