Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#93
Es gilt mein Vor-Argument, das du auch zitiert hast. Die so genannte Kausalität ist ein typischer Begriff aus unserer Erfahrungswelt. Wir beobachten Wirkungen, die immer oder jedenfalls häufig genug auf gleichartige Vor-Ereignisse folgen. Unser Bewusstsein macht daraus ein Prinzip, obwohl dieses streng genommen auf einem Verhalten unseres Denkorgans beruht, nämlich aus allen Ereignisfolgen eine so genannte Zeitreihe zu bilden. Dieses "Nacheinander" sichert unser Überleben, indem wir lernen, welche Ereignisse grundsätzlich aufeinander folgen.

Deine Bedenken bestehen aber zu Recht: Das Kausalitätsprinzip (bzw. die Anschauung, dass alle Ereignisse eine Ursache haben) ist eine (kulturhistorisch entstandene) a priori - Forderung an unsere Welt. Inzwischen weiß man aber, dass dieses Prinzip in einigen wenigen Fällen durchbrochen wird. In der Quantenphysik (Beispiel) können innerhalb der Heisenbergschen Unschärfe Ursache und Wirkung vertauscht sein. Auch, dass unsere Welt existiert und einseitig endlich ist - die Vergangenheit reicht nicht beliebig weit zurück - durchbricht ebenfalls das Prinzip.

Andererseits sind diese Unsymmetrien derart selten, dass sie in Mittelerde (unsere irdische Erfahrungswelt) nur als Zufall vorkommen (und das auch nur dann, wenn Mikro-Zustände eine Rolle spielen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ekkard - 02-12-2020, 23:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48067 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33189 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31944 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste