Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#88
(30-09-2020, 21:26)Ekkard schrieb:
(30-09-2020, 11:08)Holmes schrieb: Richtig die Begriffe taugen nichts so lange sich keinem empirischem Test unterzogen werden können, aber das ist keine Einbahnstraße, denn die empirischen Tests funktionieren ohne die richtigen Begriffe nicht und diese "Begriffe" können eben nicht empirisch generiert werden. Wie Kant schon einmal richtig sagte: "Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind".
Blind können Anschauungen sein, wenn ich sie nicht mitteilen kann. Begriffe sind nichts anderes als normierte Behälter vergangener Erfahrungen einer Gruppe von Menschen. Deshalb sind sie selbst weder richtig noch falsch. Das kann man nur feststellen hinsichtlich ihrer Verwendung. Allerdings sind sie erweiterbar. Und das geschieht jeden Tag.

Mit Blind ist noch mehr als nur eine bloße Übermittlung gemeint. Anschauungen, also auch sinnliche Erfahrung, findet immer in Kategorien statt und diese Kategorien werden nicht durch die Anschauung generiert, sondern sind analytisch also a priori vorhanden. Ohne diese Kategorien wäre eine Anschauung bzw. sinnliche Erkenntnis laut Kant überhaupt gar nicht möglich. 

Mit welcher Methode könnte man Festellen, dass unsere Begriffe "nur" normierte Behälter vergangener Erfahrung sind? Unsere Begriffe zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie "vor" der Erfahrung kommen und nicht durch die Erfahrung generiert worden sind und mit Erfahrung muss keine unmittelbare Erfahrung gemeint sein. Meinst du das unsere Begriffe sich evolutionär in unseren Verstand integriert haben? Oder wie kann ich das verstehen?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 09-10-2020, 13:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47880 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33141 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31904 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste