Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#80
(24-09-2020, 21:46)Gutmensch schrieb: @Ulan

Ich rede ja vom Alltag. Und auch die modernen Geräte sind völlig ohne postmoderne Kenntnisse der Physik bedienbar. Unser Alltag wird durch die klassische Physik beschrieben und bestimmt.

Aber was für Technik meinst du denn, die ohne "irrationale" Physik nicht auskommt?

Wir Menschen funktionieren einfach nicht auf dem Gebiet des Mikro- oder Makrokosmos. Auch wenn man sich deren Gesetzmäßigkeiten vielleicht zunutze macht.

Was soll denn bitte "irrationale Physik" sein? Da hast Du Dich wohl im Begriff vergriffen.

Irgendein Geraet wirst Du schon nutzen, um Deine Texte hier im Forum abzufassen, und das geht nicht ohne Quantenmechanik. Bei einem Handy hast Du dann beides, Quantenmechanik und Relativitaetstheorie, deren Kenntnis fuer die Konstruktion notwendig waren.

Und quantenmechanische Prozesse finden auch in Biomolekuelen ihren Niederschlag, was auch Deinen letzten Satz zweifelhaft erscheinen laesst.

Aber das nur am Rande. Wir stehen ja auch naturwissenschaftlich erst am Beginn der Erkenntnis, wie sich selbst regulierende Systeme wie neuronale Netze arbeiten, um mal das Thema Gehirn aufzugreifen. Da gibt's noch viele Dinge zu entdecken.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ulan - 24-09-2020, 23:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47981 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33170 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31925 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste