Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#75
(24-09-2020, 21:37)Ekkard schrieb:
(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Deine sonstigen Ausführungen beruhen allerdings auf einer materialistischen Apodiktik. Wir wissen keineswegs, ob es auch vom Materiellen unabhängige geistige Prozesse geben kann. ...

Der Geist könnte ja auch unabhängig von der Materie existieren. Und darauf läuft es vermutlich in der Transzendenz hinaus.
"Könnte er?", ist ein sehr fehlerträchtiges Argument. Eine Behauptung muss immerhin so konkret sein, dass eine Widerlegung möglich ist. Du müsstest also ein oder mehrere Kriterien anführen, die wenn ich sie vorbringe, dich davon überzeugen, dass "Geist nicht unabhängig von Materie" existieren kann. Also ich höre!

(Oder anders gefragt: Was würdest du überhaupt als Gegen-Argument gelten lassen?)

Sorry, aber das ist die typische Materialisten-Rhetorik, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen will.

Ich behaupte nirgends, daß es einen materieunabhängigen Geist gibt. Ich kann das ja auch nicht wissen. Aber auch Atheisten und Materialisten können nicht behaupten, es gebe einen solchen Geist nicht. Also ist es albern, sich auf das Gehirn und die Biochemie zu fixieren.

Geobacter hat da einfach einen völlig absurden Fehlschluß hingelegt, wenn er zu wissen meint, daß geistige Prozesse im Jenseits so ablaufen müssen wie in unserem Gehirn im Diesseits.

Den Materialisten und Atheisten fehlt einfach die Phantasie, vom Diesseits zu abstrahieren. Da hapert es sehr häufig. Es geht ja nicht darum, ein Jenseits anzuerkennen oder zu behaupten, sondern lediglich darum, sich das mal realistisch vorzustellen - ohne materialistische Brille.
______


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Gutmensch - 24-09-2020, 21:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48098 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33194 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31960 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste