Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#74
(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Dummheit und Phantasie oder Phantasterei sind keine transzendenten Phänomene. Wo hast du das denn her?
Ich arbeite gewisserweise beruflich mit dem Phänomen... Icon_lol

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Wir wissen keineswegs, ob es auch vom Materiellen unabhängige geistige Prozesse geben kann.
Das ist richtig.. Also brauchen wir uns darüber auch keine Gedanken machen. Selbst wenn es sie geben sollte.

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Warum bist du derartig auf das Gehirn fixiert, welches ja gerade nicht für's Jenseits gemacht ist, sondern unter den Bedingungen des Diesseits entstanden ist.
Weil es viele dumme und inkompetente Menschen gibt, die zu dumm und zu inkompetent sind, als dass sie selber dazu in der Lage wären das einzusehen...https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Der Geist könnte ja auch unabhängig von der Materie existieren.
Wir bis jetzt haben keine Hinweise dafür gefunden..
Ich sagte dir schon, dass jede erlebt Wahrnehmung und jede gedankliche Reflexion unsererseits ein in sich sich schon sehr transzendenter Prozess ist. Weil es unabhängig von der Wechselwirkung zwischen äußerer Welt und unseren sehr materiellen Sinnesrezeptoren keine Farben, keinen Schall, kein Gerüche, keinen Geschmack .. usw. usf.. überhaupt gibt und somit womit auch unser vermeintlich ureigenes Erkenntnisbewusstsein  nur ein sehr einfacher transzendenter Prozess ist, welcher erst in einem Beziehungsnetzwerk mit vielen anderen Gehirnen von der gleichen Bauweise zu seinem Geist kommt.

Und da die meisten von uns noch nicht mal die geistigen und Bewusstseins-bildenden Prozesse auf "begreiflicherer" materieller Ebene auch nur halbwegs verstehen und durschauen... kommt es für mich gar nicht in Frage an irgendwelche "heheren Geister" zu glauben.. Icon_lol

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Was du zum Ende hin als "transzendenten Prozess" beschreibst, ist keiner, da er im Diesseits unter den Bedingungen der Naturgesetze stattfindet.
Du schreibst selbst, dass wir nichts darüber wissen, ob es nicht doch einen von der Materie unabhängigen über den Naturgesetzen stehenden Geist gibt. Ich gehe damit davon aus dass auch du über kein solches Wissen verfügst.

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Ihr Materialisten müßt erst mal richtig mit den Begriffen klarkommen, die Ihr benutzt. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus  

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Man muß schon genau sein und kann nicht einfach mal eben irgendetwas als transzendent bezeichnen.
ICH MIR MICH MEIN sind persönliche Himmelsrichtungen.. Was mir oder Dir in diesem Zusammenhang "genau" bedeutet.. lässt sich nicht diskutieren. Und wenn es dir damit nur darum geht eine Rangordnung festzulegen... kommst du da bei mir auch mit "Transzendenz" nicht weiter.



(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: PS: Ich benutze logischerweise einen Transzendenzbegriff, wie es ihn seit Kant gibt und der sich auf eine Welt jenseits der Materie und der Naturgesetze bezieht.

nun ja.. da soll jeder wie er meint.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 24-09-2020, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47919 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33154 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31914 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste