Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#72
(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Dummheit und Phantasie oder Phantasterei sind keine transzendenten Phänomene.
Gewiss, aber nur deshalb, weil die entsprechende Society (Partialgesellschaft, Gesellschaft der Philosophen, Theologen usw.) das so haben wollen.

an 'Geobacter':
(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Deine sonstigen Ausführungen beruhen allerdings auf einer materialistischen Apodiktik. Wir wissen keineswegs, ob es auch vom Materiellen unabhängige geistige Prozesse geben kann. ...

Der Geist könnte ja auch unabhängig von der Materie existieren. Und darauf läuft es vermutlich in der Transzendenz hinaus.
"Könnte er?", ist ein sehr fehlerträchtiges Argument. Eine Behauptung muss immerhin so konkret sein, dass eine Widerlegung möglich ist. Du müsstest also ein oder mehrere Kriterien anführen, die wenn ich sie vorbringe, dich davon überzeugen, dass "Geist nicht unabhängig von Materie" existieren kann. Also ich höre!

(Oder anders gefragt: Was würdest du überhaupt als Gegen-Argument gelten lassen?)

(24-09-2020, 20:47)Gutmensch schrieb: Ihr Materialisten müßt erst mal richtig mit den Begriffen klarkommen, die Ihr benutzt.
Öhm, was war nochmal Transzendenz genau nach deinen eigenen Worten?

A propos: Geist könnte sehr viel allgemeiner sein, als der menschliche. Das hängt allein davon ab, wie weit man "Geist" als einen Informationsprozess fassen möchte. Aber unabhängig von den Prozessen in unserer Welt wäre er damit noch lange nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ekkard - 24-09-2020, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48046 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33183 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31942 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste