Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#69
(24-09-2020, 19:35)Geobacter schrieb: Hallo Gutmensch...

gibt es denn überhaupt ein Jenseits?

Das läßt sich wissenschaftlich nicht beantworten. Nach meinem Dafürhalten spricht aber viel dafür.

Zitat:Transzendenz: Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt.

Die Dummheit und die Fantasterei wären also durchaus auch Erfahrungsbreiche der Transzendenz.. usw. usf. Aber um  uns jetzt nur mal auf deine eigene Aussage zu beschränken, dass es zwar grundsätzliche Erkenntnisgrenzen gäbe, welche aber für die Transzendenz nicht gelten würden bzw. gelten sollten.  

Wir wissen (mit ziemlicher Sicherheit), dass auch alle Erfahrungen im Raum des "Transzendenten" auf der selben Ebene der selben Gehirnprozesse ablaufen wie sie auch im Bereich des möglich Erfahrbaren von statten gehen. Einfach deswegen, weil unser Gehirn ein "Simulationsstudio" ist, das anhand jener elektrochemischen Reize die es von den sogenannten Sinnesrezeptoren bezieht, eine innere Erlebnis und Erfahrungswelt (Mittelerde) erzeugt. Wenn man es unbedingt so benennen will, ist schon diese Simulation der eigenen Erlebnis- und Erfahrungswelt (Mittelerde), ein überaus transzendenter Prozess. (Jenseits davon gibt es nur noch andere menschliche Gehirne, von denen viele nach dem unseren jeweils eigenen persönlichen Tod noch weiterleben und einiges von unsere eigenen Ideen, Erfolgen und Irrtümer ..(Geist)... an die nächsten Generationen weiter geben).. Auch ein sehr transzendenter Prozess..............

Dummheit und Phantasie oder Phantasterei sind keine transzendenten Phänomene. Wo hast du das denn her?

Deine sonstigen Ausführungen beruhen allerdings auf einer materialistischen Apodiktik. Wir wissen keineswegs, ob es auch vom Materiellen unabhängige geistige Prozesse geben kann. Warum bist du derartig auf das Gehirn fixiert, welches ja gerade nicht für's Jenseits gemacht ist, sondern unter den Bedingungen des Diesseits entstanden ist.

Der Geist könnte ja auch unabhängig von der Materie existieren. Und darauf läuft es vermutlich in der Transzendenz hinaus.

Was du zum Ende hin als "transzendenten Prozess" beschreibst, ist keiner, da er im Diesseits unter den Bedingungen der Naturgesetze stattfindet.

Ihr Materialisten müßt erst mal richtig mit den Begriffen klarkommen, die Ihr benutzt. :)

Man muß schon genau sein und kann nicht einfach mal eben irgendetwas als transzendent bezeichnen.

PS: Ich benutze logischerweise einen Transzendenzbegriff, wie es ihn seit Kant gibt und der sich auf eine Welt jenseits der Materie und der Naturgesetze bezieht.
______


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Gutmensch - 24-09-2020, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48096 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33194 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31958 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste