Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#65
(20-07-2020, 20:40)Holmes schrieb: Der Realismus ist die Auffassung, dass unsere physikalischen Modelle wahre Aussagen über die Natur bzw. Wirklichkeit treffen. Argumente hierfür wären etwa der Erfolg der Wissenschaften in allen Bereichen. Diese Auffassung wurde aber durch die Quantenmechanik bzw. durch die Relativitätstheorie unglaubwürdig gemacht, denn unsere Modelle mussten stark modifiziert werden, konnten also nicht wirklich endgültige Aussagen zur Natur sein. Ein paar einzelne Vertreter dieser Auffassung gibt es anscheinend bezüglich der Quantenmechanik noch, also Leute die meinen nach der Quantenmechanik kommt nichts mehr.

Ich will zu dieser Passage mal etwas sagen, die ich für Quatsch halte. Denn die klassische Physik gilt ja nach wie vor. Nur eben für den "Mesokosmos" - also unsere normale Umwelt. Die moderne Physik von Einstein und Heisenberg betrifft eben Makro- und Mikrokosmos, Bereiche, die mit unserem Alltag nichts zu tun haben.

Man hat also lediglich begriffen, daß die klassische Physik von Isaac Newton ihre Grenzen im Mikro- und Makrokosmos hat. Sie ist aber nach wie vor voll gültig. Bilde ich mir als Laie jedenfalls ein.

Endgültige Aussagen liefert die Wissenschaft sowieso per definitionem nicht. Sonst wäre es keine Wissenschaft.

Grundsätzliche Erkenntnisgrenzen gibt es aber durchaus. Der Bereich der Transzendenz, in dem also keine Naturgesetze gelten, ist für die Wissenschaft unzugänglich und wird gemeinhin als "geistige, immaterielle Welt" angesehen.

Daher ist es auch immer so schockierend, wenn atheistische Fundamentalisten "Beweise" dafür fordern, daß es eine Transzendenz oder Gott gebe. Diese Leute haben also noch nicht mal den Begriff der Transzendenz verstanden.

Wissenschaft kann also nur das Diesseits erforschen.
______


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Gutmensch - 24-09-2020, 18:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47968 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33169 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31923 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste