Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#52
Ich denke für den mitterlirdischen Alltagsgebrauch reicht es völlig aus sich die Beziehung des Bewusstseins mit den Quanten in etwa so vorzustellen, wie dass man z.B. in einem angenehm temperierten Kinosaal sitzt und sich einen Film anschaut der da über die Leinwand flimmert. Der Film hat zwar einen Einfluss auch mein Bewusstsein, aber mein Bewusstsein hat keinen Einfluss auf den Film. Und wenn ich mir den ganzen Film in Einzelstandbilder anschaue, dann weis ich bis zum Schluss auch nichts mehr über die eigentliche Handlung dieses Films. Mein Gehirn/Bewusstsein würde dann versuchen, eine solche Handlung selbst zu erfinden und die dann aber ganz sicher nicht die selbe ist, die dem des ursprünglichen Drehbuches des Films entspricht.

Die Natur hat kein Drehbuch. Also sind auch die Erkenntnisgrenzen der Physik nur in unseren eigenen Köpfen zu finden. Oder frei nach Karl Popper: der Wissenschaftler muss immer hoffen sich zu irren  um dann zu versuchen diesen Irrtum zu widerlegen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 07-08-2020, 16:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47919 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33152 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31913 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste