Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#48
(07-08-2020, 13:36)Ulan schrieb: Das meinte ich nicht mal. Die Quantenmechanik ist ja durchaus "richtig", jedenfalls fuer einen bestimmten Groessenbereich. Nur, wenn man mathematische Loesungen der Gleichungen aufloest, sind viele der Loesungen - oder sogar die meisten davon - falsch. Dass alle diese Theorien wohl nicht vollstaendig sind, spielt dabei nicht mal hinein. Im Prinzip kennt man das schon aus dem Mathematikunterricht, wo z.B. manchmal Loesungen mit negativen Vorzeichen schlicht verworfen werden.

Achso ja, dass man die Gleichungen dann noch physikalisch sinnvoll interpretieren muss spielt dabei auch noch eine Rolle, aber das lernt man ja hoffentlich schon in der Oberstufe. Was mich auch noch interessieren würde sind Interpretationen der Quantenmechanik in denen Bewusstsein eine Rolle spielt, also etwa Aussagen wie du von John Wheeler: 

"The quantum principle shows that there is a sense in which what the observer will do in the future defines what happens in the past—even in a past so remote that life did not then exist, and shows even more, that 'observership' is a prerequisite for any useful version of 'reality.“

Wheeler meint also, dass unser Bewusstsein eine Rolle beim Verständnis von der "Realität" spielt. Ich weiß natürlich, dass es mehrere Interpretationen der Quantenmechanik gibt, aber ich denke Kant wäre von dieser Interpretation auch nicht ganz überrascht.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 07-08-2020, 13:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47956 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33165 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31922 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste