Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#44
(06-08-2020, 22:06)Geobacter schrieb:
(06-08-2020, 20:33)Holmes schrieb: Da stimme ich dir zu, aber das ist ja meines Wissens nach eine sehr kontroverse Meinung. Mathematik ist für die meisten nur ein "Konstrukt", welches vom Menschen geschaffen wurde und deshalb nichts über die Welt aussagen kann. Ich glaube auch Ekkard wird gegen diese Auffassung einen Einwand haben.

Ein solch bloßes menschliches Konstrukt ist sie nun auch wieder nicht. Eher so eine Art "Gebärdensprache" der Natur, die man auch mal falsch deuten kann. Wenn man z. B. Äpfel mit Birnen zu vergleichen versucht. (Gleichung)

Das ist interessant. Kant hat ja gemeint die Mathematik würde deswegen unsere Erkenntnis erweitern, weil die von uns "wahrgenommene" Realität, also Raum und Zeit, mit unserer Wahrnehmung zusammenhängt. Wenn Raum und Zeit mit unserer Wahrnehmung zusammenhängen, dann kann die Mathematik unsere Erkenntnis von Raum und Zeit erweitern, weil sie sich der Anschauung bedient und da unsere Anschauung unsere "wahrgenommene" Realität ausmacht, können wir mit der Mathematik etwas über sie Aussagen. Laut Kant ist die Mathematik nur möglich, weil sie Raum und Zeit als Anschauungsformen verwendet, sonst wäre sie keine Wissenschaft.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 07-08-2020, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47886 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33143 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31905 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste