Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#36
(06-08-2020, 11:13)Holmes schrieb: Die Erscheinungen müssen also gleichzeitig von der Naturwissenschaft und vom empirisch unabhängigem rationalem Denken untersucht werden und beide sagen nichts über das "Ding an sich" aus, sondern können sich immer nur auf die Erscheinungen beziehen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Funktionalität als ontologisch minderwertig gilt. Doch ich denke, dass gerade die Erfassung der Funktionalität vollkommen ausreicht.
Wir haben doch nichts anderes! Alle naturwissenschaftliche Erkenntnis ist letztendlich ausprobiert und für überwiegend richtig befunden worden. Funktionalität ist leichter prüfbar als philosophische Aussagen z. B. aus der Ontologie, der Lehre vom Sein. Die "Dinge" sind jeweils ein Konvolut von Funktionsbeziehungen mit anderen Dingen. Alles ist nur aus einer relativen Warte gegeben. Abstrahieren wir bei einem Ding von seinen funktionellen Eigenschaften, verliert es sich für den Beobachter. Was man nicht (mehr) prüfen kann, existiert nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ekkard - 06-08-2020, 17:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47960 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33167 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31922 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste