Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#35
(06-08-2020, 11:13)Holmes schrieb: Ja es ist praktisch irrelevant, aber mir geht es ja nicht um die Praxis, sondern um die Philosophie.

Und ich sollte das "praktisch irrelevant" umformulieren, da solch eine Philosophie auch historisch praktische Auswirkungen hatte, was anscheinend in meinem letzten Beitrag untergegangen ist. Ich hatte schon auf die wohl zerstoererischen Auswirkungen des Neuplatonismus auf die Geisteswelt der Antike hingewiesen, und auch im Niedergang der islamischen Welt spielte eine aehnliche Philosophie eine entscheidende Rolle. In beiden Faellen kam es zu einer Abwertung der Empirie, da sie sich nicht mit realen Dingen, sondern nur Erscheinungen befassen wuerde, was dann zur Vernachlaessigung der fuer uns sehr realen Welt dieser "Erscheinungen" um uns herum fuehrte.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ulan - 06-08-2020, 13:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47937 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33160 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31917 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste