Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#24
(24-07-2020, 19:09)Ulan schrieb: Ja sicher. Nur, wenn man das nicht weiss, kann man auch nicht sagen, dass es nicht auf die Realitaet konvergiert. Die angesprochene Sackgasse kann auch schlicht, wie bereits angesprochen, derzeit unzugaengliche Energiebereiche und/oder Groessenordnungen des Raums betreffen.

Es ist zwar sehr unangenehm fuer die Physik, dass alle Experimente immer wieder die exakte Richtigkeit der Allgemeinen Relativitaetstheorie bestaetigen und keine Abweichungen festgestellt werden, die Hinweise darauf liefern wuerden, in welche Richtung die Theorie zu erweitern waere, aber ob das jetzt ein prinzipielles oder lediglich quantitatives Problem ist, ist halt schlicht momentan experimentell nicht zu loesen. Die Hoffnung, der Large Hadron Collider wuerde uns hier neue Einsichten geben, hat sich leider bislang nicht bewahrheitet. Der hat zwar das Higgs-Boson nachgewiesen, aber das ist halt auch nur Teil des Standardmodells.

Momentan laesst sich also weder die eine noch die andere Variante als gesichert oder auch nur wahrscheinlicher annehmen

Ich verstehe diesen Einwand, aber wenn man wirklich nie feststellen könnte ob eine Theorie gegen die Realität konvergiert, dann müsste man wirklich davon ausgehen, dass unsere Modelle, für uns, nur als nützliche funktionelle Beschreibungen angesehen werden müssen, weil wir eben keine andere Möglichkeit haben.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Holmes - 01-08-2020, 11:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47880 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33139 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31904 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste