Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#22
(25-07-2020, 21:56)Ekkard schrieb:
(25-07-2020, 01:31)Geobacter schrieb: Also ich gehe davon aus, dass unser Nachkommen  genau das selbe über unsere Vorstellungen von der Raumzeit denken werden.
Das ist fast sicher. Man kann nur hoffen, dass diese Vorstellungen sachlicher Natur sind.


Und ansonsten kann es "uns" auch egal sein.
Unsere menschliche Biologie ist ja auch selbst nicht so besonders "sachlich". Diese ganzen vielen verschiedenen Hormone die über unsere Gefühle unser Wahrnehmung und geschmacklichen Vorlieben koordinieren.. ohne dass wir uns dessen überhaupt bewusst werden. Ich glaub da eher nicht, dass wir in den Augen unserer Nachfahren besonders gut abschneiden werden.. Bei auch noch all den Problemen und Schulden die wir ihnen mit unseren sehr hohen kulturellen Ansprüchen hinterlassen.. obwohl wir es eigentlich gewusst hätten..... Das einzige worüber sie uns vielleicht am ehesten noch dankbar sein werden, sind die niedrigeren Heizkosten im Winter.

(25-07-2020, 21:56)Ekkard schrieb: Es ist bereits jetzt absehbar, dass die Information über ein (physikalisches) System eine begrenzende Rolle spielen wird: An den Ereignishorizonten, bei verschränkten Teilchen und vergleichbar exotischen Fällen endet die Information, die man durch Experimente gewinnen kann. In der Quantenphysik zeichnet sich sogar ab, dass das "Messinstrument" Informationen hergibt, die man eigentlich zu finden hoffte.

Deshalb steht in den Grenzbereichen jenseits dessen, was wir kennen, nicht jede Information zur Verfügung. Der Schleier, der uns mit der Heisenbergschen Unschärfrelation erstmals entgegen getreten ist, wird immer dichter, je weiter wir uns (experimentell) "aus dem Fenster (von Mittelerde) lehnen". Und das ist auch der Grund für die weiter oben geführte Diskussion über die Realität.

Das ist selbstverständlich alles richtig. Aber vielleicht gibt es ja neben den derzeitig bestens verstandenen Naturgesetzen noch andere, die dynamische Eigenschaften besitzen und nur unter ganz bestimmten Beobachtungsverhältnissen in Erscheinung treten. Andere Raumzeitdimensionen, die mit der unseren nur an den äußersten Grenzbereich in Wechselwirkung stehen und für so manches dunkle Phänomen verantwortlich sind das einfach nicht so ganz richtig ins Standardmodell passen will. Ich glaube, da gibt es für unsere Enkel und Enkels-Enkel noch viel zu forschen und zu entdecken....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 25-07-2020, 23:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47998 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33175 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31932 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste