Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#21
(25-07-2020, 01:31)Geobacter schrieb: Also ich gehe davon aus, dass unser Nachkommen  genau das selbe über unsere Vorstellungen von der Raumzeit denken werden.
Das ist fast sicher. Man kann nur hoffen, dass diese Vorstellungen sachlicher Natur sind. Das war nicht immer so. Früher sollten die Sachen den Vorstellungen angepasst werden. In einen solchen Geisteszustand fallen viele Menschen heute häufig zurück (Fake-News, Verschwörungstheorien, Esoterik, fundamentalistischer Textglaube).

Es ist bereits jetzt absehbar, dass die Information über ein (physikalisches) System eine begrenzende Rolle spielen wird: An den Ereignishorizonten, bei verschränkten Teilchen und vergleichbar exotischen Fällen endet die Information, die man durch Experimente gewinnen kann. In der Quantenphysik zeichnet sich sogar ab, dass das "Messinstrument" Informationen hergibt, die man eigentlich zu finden hoffte.

Deshalb steht in den Grenzbereichen jenseits dessen, was wir kennen, nicht jede Information zur Verfügung. Der Schleier, der uns mit der Heisenbergschen Unschärfrelation erstmals entgegen getreten ist, wird immer dichter, je weiter wir uns (experimentell) "aus dem Fenster (von Mittelerde) lehnen". Und das ist auch der Grund für die weiter oben geführte Diskussion über die Realität.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Ekkard - 25-07-2020, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48090 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33191 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31956 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste