Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#20
(21-07-2020, 17:10)deja-vu schrieb: Der Erkenntnishorizont, ich meine damit das was vom Menschen an sich erkannt werden kann und was nicht, wird in 10, 100 und in 1000 nicht anders sein als heute. Klar werden möglicherweise unentdeckte Naturgesetze offenbar werden, aber über sein raumzeitliches Kausalitätsdenken wird der Mensch nicht hinausgelangen.
Vielleicht war das Wort Erkenntnishorizont nicht gut gewählt. Damit meinte ich nicht den jeweilgen Erkenntnisstand der Naturwissenschaft.

Vorhersagen darüber wie sich die Zukunft entwickeln wird, sind immer sehr schwierig. Man kann nur anhand von Erfahrungen (Erkenntnishorizont) wahrscheinliche Tendenzen vorhersagen. Ich persönlich denke, dass die Menschen der Zukunft eine völlig andere Denkweise haben als wir heute. Genau so, wie auch wir heute anders denken, als die  Menschen des sogenannten Mittelalters. Auch wenn es da noch ziemlich einige gibt, die das noch immer nicht mitgekriegt haben..

"Die Naturwissenschaft" ist selbstverständlich keine Erkenntnisinstitution, vergleichbar mit einer Organisation, welche alle Erkenntnis und alles Wissen über die Natur verwaltet. Die Naturwissenschaft sind viele hunderte Millionen Menschen.. und natürlich alles Menschen die auch auf das bewährte Erfahrungswissen vieler Wissenschaftlergenerationen vor ihrer Zeit zurückgreifen können.. einschließlich der Irrtümer.. und die sie ja nicht mehr alle selber ausprobieren müssen.... und deswegen wissen wir heute, auch ohne selber besonders schlau zu sein, dass vieles von dem was die Menschen vor hunderten Jahren noch dachten, kompletter Unsinn gewesen ist.

Also ich gehe davon aus, dass unser Nachkommen  genau das selbe über unsere Vorstellungen von der Raumzeit denken werden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 25-07-2020, 01:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48090 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33191 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31956 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste