Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#10
(21-07-2020, 10:13)Holmes schrieb: Aus dem Erfolg lässt sich schlecht auf eine Übereinstimmung schließen. Die Vorstellung der Gravitation von Newton etwa ist praktisch gesehen auch sehr nützlich, aber fundamental gesehen, eben falsch.

Fundamental gesehen, ist vor allem die Interpretation der Wirklichkeit über allein nur unsere Bauchgefühle komplett falsch, sondern auch noch wirklich "Scheiße". Der Apfel fällt nämlich auch ohne Newtons Axiome immer auf geradem Weg Richtung Mittelpunkt des Erdkerns.. und nicht nur deswegen, weil das für uns nützlicher ist. Newton beschreibt da etwas,  mit dem es heute möglich ist exakt zu berechnen, wie man mit einer kleinen Rakete von der Erde aus einen anderen Himmelskörper zu erreichen im Stande ist, welcher sich mit relativ hoher Geschwindigkeit um die Sonne bewegt und ohne in sie hinein zu fallen. Wenn Newton da einfach etwas Nützliches behauptet hätte, würden diese unsere Rakete  den Planeten nicht nur um tausende Kilometer verfehlen, sondern um Millionen. Und auch dieser Planet würde irgendwann enfach nur in die Sonne stürzen.



(21-07-2020, 10:13)Holmes schrieb: Das Argument habe ich so verstanden, dass sich die Theorie von Newton zu Einstein so stark verändert hat, dass man nicht von Fortschritt sprechen kann..
Einsteins Relativitätstheorien beweisen sogar überhaupt erst, dass die Newtonschen Axiome auch "fundamental" richtig sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 21-07-2020, 10:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 48050 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33184 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31943 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste