Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik?
#5
(20-07-2020, 20:40)Holmes schrieb: Grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik scheint es natürlich zu geben - siehe Unschärfe, aber die interessantere Frage ist ob Modelle der Physik mit der Realität übereinstimmen können oder ob sie das jemals überhaupt getan haben. 

Alleine schon unsere modernen Kommunikations- und Positionsbestimmungstechnologien würden überhaupt nicht funktionieren, wenn die Modelle der Physik nicht mit der Realität übereinstimmen würden.

Es gäbe keine Elektronenröhren, keine Transistoren, keine Mikroprozessoren mit inzwischen Milliarden Terraflops, keine hochauflösenden Rasterelektronenmikroskope, keine kontrollierte und auch keine unkontrollierte Kernspaltung...es gäbe keine Raumfahrt (Berechnungen welche es ermöglichen unbemannte Sonden zu Nachbarplaneten oder auch bis an den Rand unseres Sonnensystems zu schicken und dabei das Gravitationsfeld der Erde und anderer Planeten zum Erzielen der erforderlichen Geschwindigkeiten  zu nutzen (Swing-by) usw. usf..) wenn die Modelle der Physik nicht ziemlich exakt mit der Realität übereinstimmen würden.

Um mit einer Rakete ein sich bewegendes Ziel in Millionen Km Entfernung zu treffen, müssen die Modelle der Physik schon mindestens bis auf  Billionstel und Trilliardelstel hinter der Kommastelle mit der Realität übereinstimmen.

Inzwischen ist es sogar möglich dahinfliegende Himmelskörper mit weniger als 10 Km Durchmesser in über 150 Millionen Km Entfernung zu treffen.. Das wäre alles nicht mögliche, wenn die Physik mit der Realität nicht übereinstimmen würde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? - von Geobacter - 21-07-2020, 00:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 47922 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 33154 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius
  es gibt keinen logischen Weg vom Sein zum Sollen - oder doch? petronius 29 31915 09-02-2013, 16:19
Letzter Beitrag: dalberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste