Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seuchengefahr! Die Leipziger Buchmesse mußte abgesagt werden
#1
und die Hannover Messe mußte auf ein unbestimmtes Datum verschoben werden . . .

Google:
Coronavirus: Die Hannover Messe steht auf der Kippe - Faz
faz.net › Nachrichten bei faz.net › Wirtschaft › Unternehmen
vor 2 Stunden - Sie wurde im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus abgesagt.


So harmlos, wie die Politiker noch gestern taten, ist die aus Fernost eingeschleppte Seuche wohl doch nicht . . .

Denn da muß ganz schön was im Busch sein, wenn derartige Messen abgesagt werden müssen - und gegen massive Wirtschaftsinteressen abgesagt werden können
Zitieren
#2
(03-03-2020, 22:46)Sinai schrieb: und die Hannover Messe mußte auf ein unbestimmtes Datum verschoben werden . . .

Google:
Coronavirus: Die Hannover Messe steht auf der Kippe - Faz
faz.net › Nachrichten bei faz.net › Wirtschaft › Unternehmen
vor 2 Stunden - Sie wurde im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus abgesagt.


So harmlos, wie die Politiker noch gestern taten, ist die aus Fernost eingeschleppte Seuche wohl doch nicht . . .

Denn da muß ganz schön was im Busch sein, wenn derartige Messen abgesagt werden müssen - und gegen massive Wirtschaftsinteressen abgesagt werden können

Diese "Seuche" wie du sie nennst, kommt von daher, dass die Evolution einfach nur dem Prinzip von Versuch und Irrtum folgt. Viren, wie z.B. auch das Grippevirus mutieren ständig. Deswegen gibt es auch keine sichere Impfung gegen Grippe. Am Grippevirus sterben weltweit gesehen, jährlich 1-2 Millionen Menschen..
Nun haben wir es bei diesem sogenannten Coronavirus auch mit keiner Seuche zu tun, sondern mit einem mutierten Virus, welches bisher nur Tiere als Wirtskörper nutzte und nun in einer vom Menschen sehr dicht besiedelten Gegend der Welt  vielen Gelegenheit hatte, allein nur durch Versuch und Irrtum (ständige Mutation ergibt viel Variationen), auch den Menschen als Wirt zu nutzen. Weil das menschliche Immunsystem dieses Virus noch nicht kennt... damals als die Christen Amerika entdeckten, starben auch an die hundert Millionen Indianer an den für uns Europäer recht harmlosen microbiellen Begleitern.

Eine solche, von dir sogenannte Seuche, kann jeden Tag neu in Erscheinung treten. Überall auf der Welt und auch mitten in Deutschland.

Dass das Auftreten eines solchen mutierten Virus, welches unser Immunsystem noch nicht kennt  Grund zu Sorge ist, versteht sich von selbst. Bei den allermeisten, die sich damit anstecken, passiert ja nichts. Aber nicht alle Menschen haben ein gesundes Immunsystem..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(03-03-2020, 22:46)Sinai schrieb: So harmlos, wie die Politiker noch gestern taten, ist die aus Fernost eingeschleppte Seuche wohl doch nicht . . .

Das hat damit nichts zu tun. Es wird ja immer noch versucht, eine Pandemie einzudaemmen. Es gibt wohl noch eine, wenn auch kleine, Moeglichkeit, die Krankheit auszurotten, wenn man konsequent abschottet. Die Aussichten sind sowieso besser, da das Virus eine geringere Mutationsrate zu haben scheint als das Influenzavirus, das auch in Oesterreich jedes Jahr mehrere tausend Tote fordert, ueber die kein Mensch spricht, weil wir uns daran gewoehnt haben.

Inwieweit die momentanen Massnahmen oekonomischen Sinn machen, ist eine andere Frage, die ich auch nicht beantworten kann.
Zitieren
#4
Die Leipziger Buchmesse und die Hannover Messe wurden aber wegen des Influenzavirus noch nie abgesagt !

Das ist ein gewaltiger ökonomischer Schaden für die deutsche Wirtschaft - und so etwas geschieht wohl nicht ohne massiven Grund.
Zitieren
#5
Das Influenza-Virus ist aber eh nicht ausrottbar, weil es zu schnell evolviert, und es gibt eine mal mehr und mal weniger funktionierende Impfung dagegen. Wie gesagt, bei dem Coronavirus besteht immer noch eine Chance auf dessen Ausrottung.

Ueber den oekonomischen Sinn der Massnahmen wird durchaus kontrovers gestritten. Sind mehrere tausend Menschenleben den Schaden wert? Das ist halt die Frage.
Zitieren
#6
Wenn sich eine Seuche im Land ausbreitet, ist es absolut erforderlich, Massenaufläufe wie die Leipziger Buchmesse und die Hannover Messe usw.
zu sperren.
Zitieren
#7
Heute ist Di 10. März 2020

Als besorgte Bürger vor zwei Wochen forderten, den Flugverkehr aus dem Infektionsherd Fernost einzustellen, wurden sie als Panikmacher diffamiert

Heute muß man nur einen Blick in die Frankfurter Allgemeine Zeitung werfen, um zu sehen was mit Europa passiert ist. Siehe Madrid

Die WHO soll einmal eine tagesaktuelle Karte erstellen, wo die Herde dieser Seuche sind.
China wissen wir schon, aber es sind mittlerweile durch den internationalen Flugverkehr mehrere andere Hot Spots im Osten entstanden
Zitieren
#8
Dazu muesste eh viel mehr getestet werden.

Zur Perspektive: Im Prinzip wird nun meist davon ausgegangen, dass mehr als zwei Drittel aller Menschen in Europa die Infektion bekommen werden. Bei den neueren Massnahmen geht's mehr darum, die medizinischen Einrichtungen nicht zu ueberlasten, wenn alle Leute das auf einmal bekommen. Es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl an Intubatoren.
Zitieren
#9
Es scheint mir darüberhinaus auch darum zu gehen, Zeit zu gewinnen, bis ein Impfstoff entwickelt ist und in genügender Menge bereit steht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Wobei mich wundert, dass Sinai gar nicht den Einreisestopp und die Einstellung des Fernverkehrs nach Oesterreich aus Italien erwaehnt hat. Ab Mittwoch nur noch mit aerztlichem Attest und zweiwoechiger Quarantaene moeglich. Plus Schliessung aller Hochschulen.
Zitieren
#11
Hätte man die Erfahrungen der Chinesen rechtzeitig berücksichtigt....
Alle Maßnahmen werden jetzt nichts mehr nützen.. Die mittlere Inqubationszeit beträgt 14 Tage. Selbst wenn ich heute als Nichtinfiziert getestet werde, kann ich bereits "kontaminiert" sein..

Probeweise alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen...Solche Einfachlösungen.. einfach nur lachhaft, wenn es denn nicht so schlimm wäre.

Natürlich muss man versuchen, die Ausbreitung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verlangsamen. Bis wenigstens wirksame Medikamente gefunden werden, die besonders schweren Fällen helfen können.

Und anscheinend haben ein paar Italienische Ärzte in den letzten 2 Tagen tatsächlich was gefunden. Ein ziemlich kostengünstiges Mittel, das ansonsten bei Neurodermitis und ähnlichen Hauterkrankungen eingesetzt wird. Hoffen wir, dass diese zwei damit behandelten Intensivfälle, bei welchen dieses Mittel ausprobiert wurde und schon nach 24 Stunden zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheitsumstände führte, nicht einfach nur Zufall waren.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
Die Menschheit wird an COVID-19 nicht zugrunde gehen. Die Sterblichkeitsrate bei 20-40-jährigen dürfte unter 1% liegen, bei 70-79-jährigen etwas über 8%, bei über 80-jährigen bei ca 15%.

Hier einiges an Zahlenmaterial statistisch aufbereitet:
*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101385/umfrage/sterblichkeitsrate-ausgewaehlter-virusausbrueche-weltweit/
MfG B.
Zitieren
#13
(12-03-2020, 01:30)Bion schrieb: Die Menschheit wird an COVID-19 nicht zugrunde gehen. Die Sterblichkeitsrate bei 20-40-jährigen dürfte unter 1% liegen, bei 70-79-jährigen etwas über 8%, bei über 80-jährigen bei ca 15%.

Hier einiges an Zahlenmaterial statistisch aufbereitet:
*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101385/umfrage/sterblichkeitsrate-ausgewaehlter-virusausbrueche-weltweit/

Bezüglich der Sterblichkeitsrate sind sich selbst die Experten nicht ganz sicher. Zur Zeit liegt die Sterblichkeitsrate hier in Italien  bei 3.6 Prozent.

Dass die Sterblichkeitsrate hier in Italien besonders hoch ist, liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran, dass der Italiener ein 3-4 mal so großes soziales Familien- und Freundes-Bekanntenumfeld  (täglich viel mehr Sozialkontakte) hat, als z. B. der sogenannte Druchschnittsdeutsche.  Damit dringt das Virus viel schneller zu denen vor, die ein höheres Sterberisiko haben.

Altere Menschen.. Rentner, Arbeitslose.. usw usf.. wie überhaupt der typische Italiener...hat ein 2. Zuhause in der "Bar"..

Die Gewohnheit der Italiener, täglich mindestens 5-11 Espressos (Caffee) in der Bar einzunehmen und dabei  mit anderen am Tresen  ziemlich eng in Reihe zu stehen und sich dabei (für gewöhnlich) auch mit "Wildfremden" auf einen Smalltalk über Gott und die Welt einzulassen.. ist wie gesagt der wahrscheinlichste Grund, warum die Sterblichkeitsrate hier in Italien deutlich höher liegt als anderswo.

Ob Marco Polo diese Gewohnheit damals auch von den Chinesen eingeschleppt hat (Ironie) wissen wir nicht.

Natürlich wird uns dieses Virus nicht ausrotten.. aber schon allein die gegenwärtigen ökonomischen Nebenwirkung dieses Virus(es) zeigen, dass es auch lange Nachwirkungen geben wird, die das Leben  nach dieser Pandemie deutlich schwieriger machen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Drei Antworten zum Coronavirus: Hoffen auf den Zufallsfund - FAZ
faz.net › ... › Gesellschaft › Gesundheit › Coronavirus
11.03.2020 Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Nach Angaben von Sandra Ciesek, Leiterin der Virologie der Uniklinik Frankfurt, ist es nicht ausreichend, wenn Personen, die sich derzeit in häuslicher oder stationärer Quarantäne befinden, am Ende der zweiwöchigen Isolationsphase symptomfrei sind, um als „nicht ansteckend“ zu gelten.
(...)
Ciesek geht nicht davon aus, dass noch in diesem Jahr ein Impfstoff bereitsteht."
Zitieren
#15
Es ist durchaus bemerkenswert.

Italien hatte bisher 9.172 bestätigte Infektionen und 463 Todesfälle gemeldet (Stand: 10.3., 14.00 Uhr).

Die Türkei hat zwei Infektionsfälle gemeldet.

Offenbar macht das Virus einen Bogen um die Türkei.

Verantwortliche meinen, dass das am höchst effizienten Gesundheitssystem der Türkei liege. Jedenfalls habe man alles im Griff. Europa könne von der Türkei lernen.

Vielleicht hat man es aber auch nur verabsäumt, richtig zu zählen?
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie werden Privatunternehmer reich ? Statesman 9 870 07-11-2023, 11:29
Letzter Beitrag: Reklov
  Abiturfeiern werden immer schlimmer Sinai 2 570 04-07-2023, 23:40
Letzter Beitrag: petronius
  Österreich: Asyl Suchende werden in der Corona-Krise vergessen Sinai 17 9820 21-03-2020, 21:42
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste