Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(13-07-2020, 15:11)Herbert schrieb:
(13-07-2020, 14:09)Sinai schrieb:
(13-07-2020, 07:32)Herbert schrieb: "Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist".


Wer weiß, wie Jesus das gemeint hat. Er sprach ja nicht Altgriechisch - und seine althebräischen und aramäischen Worte wurden in die Sprache einer ganz anderen Begriffswelt (der Griechischen) übersetzt

Wie wäre denn diese Weisung Jesu nach Deiner Vermutung zu befolgen ??
Ein Sohn dürfte zu seinem Vater nicht mehr "Vater" oder "Papa" sagen ????

Das war wohl so nicht gemeint.

Natürlich war das so nicht gemeint. Denn Jesus sagte das zu seinen Jüngern und die hatten nicht alle den gleichen biologischen Vater. 

Es heißt ja ausdrücklich: "Nennt niemand auf Erden euren Vater. Die jeweiligen biologischen Väter eines jeden Einzelnen Jüngers sind also offensichtlich nicht gemeint.


So "offensichtlich" ist das nicht.
Wenn heute ein Volksschullehrer zu den Kindern sagen würde "nennt niemand euren Vater" dann hilft das Wort "euren" auch nichts zum Verständnis. Ist ja klar, dass die Kinder alle einen anderen Vater haben.

Wenn der Lehrer sagt "spielt nicht mit eurem Computer" ist ja dennoch klar, dass jedes Kind einen anderen Computer hat . . .

Das von Dir ins Spiel gebrachte Bibelzitat ist unklar. Sorry !

Störend ist das Wort "niemand"

Also eine Konkurrenz wischen Gott und allen anderen Vätern ? Schwer zu glauben. Das wäre ja unverständlich.
Oder ein Verbot, zu einem väterlichen Freund "Vater" zu sagen ? Ein Christ dürfe Deiner Vermutung nach nicht zum Ältesten seiner Versammlung "Vater" sagen ? Mutter Teresa dürfte man nicht mehr "Mutter Teresa" nennen ??

All das ist sehr unglaublich - und kann aus dem einen dürftigen Satz (der noch dazu in altgriechischer Sprache ist) nicht herausgezogen werden.

Ich glaube nicht, dass Jesus so was gemeint hat - da hätte er sich schon klarer ausgedrückt


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 13-07-2020, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4511 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18680 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste