Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Beitrag # 151
(12-07-2020, 23:11)Herbert schrieb: Parusie meint meines Erachtens im hier gemeinten Sinn die persönliche Wiederkunft von Jesus Christus  (mit großer Macht und Herrlichkeit).

Davon zu unterscheiden ist meines Erachtens die Anwesenheit von Jesus als lebendig machender Geist in jenen Menschen, die seine Gebote achten. "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen". 

Du sagst also unter Berufung auf die Bibel, Jesus ist schon jetzt da "wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen" - und davon zu unterscheiden sei die öffentliche Wiederkunft Jesu mit großer Macht und Herrlichkeit.

Bei den Christen ist er schon jetzt da (mitten unter ihnen) - der übrigen Welt wird er erst sichtbar werden, wenn er mit großer Macht und Herrlichkeit kommt.

Dass die Septuaginta und dann auch das NT in griechisch geschrieben wurde wobei allerlei Begriffe der Religion Abrahams verändert werden (aus dem Malach wird ein griechischer Angelos, aus dem Scheol wird plötzlich der Hades, eine Vorstellung der griechischen Mythologie, aus Nefesch wird ein ganz anderer Begriff, nämlich Psyche) ist schon Zumutung genug - aber die Verwendung des unscharfen griechischen Vokabels "Parusie" in der Religion Abrahams macht alles unverständlich. Das NT baut ja auf den 5 Büchern Mose, die Geschichtsbücher, die Lehrbücher und die Propheten auf und damit auf die dort verwendeten und beschriebenen alten Vokabel.
Welcher Christ soll denn wissen, was die einzelnen griechischen Philosophen mit parousía gemeint haben ??
Da hatte jeder Philosoph eine andere Vorstellung.
Und woher sollen Christen wissen, welche dieser Vorstellungen dem Bibelschreiber vorschwebte ??



(12-07-2020, 23:11)Herbert schrieb: In das Reich Gottes (Himmelreich) geht man hinein, indem man nicht mehr sündigt, also Gottes Willen tut und seine Gebote hält. Also in der "Wahrheit" von Gottes Wort lebt. 

Das was Du beschreibst, wäre aber ein mattes Reich Gottes. Du meinst, wer sein Haus verkauft und den Verkaufserlös den Armen schenkt und wer das Kreuz auf sich nimmt und dann im finsteren Kerker schmachtet, ist im Reich Gottes ??
Und das war's ??
Das wäre aber sehr dürftig - und ein wenig attraktiver "Deal" das Christentum anzunehmen

Den ganzen Familienbesitz vergeuden, das Haus das der Großvater im Schweiß seines Angesichts gebaut hat, aufgeben, Bettler werden und dann als Gefangener im Keller verfaulen, sei der ganze "Lohn" für die Annahme des christlichen Glaubens ?
Das wäre der reine Hohn !


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 13-07-2020, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18684 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste