Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(12-07-2020, 22:48)Herbert schrieb:
(12-07-2020, 22:30)oswaldo_8553 schrieb: Dies sind keine 3 Götter, da es kein Polytheismus ist.

Es gibt keine Hierarchie zwischen ihnen, da die 3 in ihren natürlichen Eigenschaften und ihrer grundlegenden Essenz absolut gleich sind.
.
Das sah Jesus aber ganz anders, denn bei Markus und Matthäus kündigt Jesus  an, dass alle Sünden vergeben werden können, einschließlich aller denkbaren Lästerungen, nur nicht die Lästerung des Heiligen Geistes (Mk 3,29; Mt 12,31–32).

"Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen". (Matthäus 12,31–32 ELB)

.

Die Tatsache, dass die Mitglieder der Dreifaltigkeit Individualität und Autonomie haben, bedeutet nicht, dass sie aufgelöst werden.

So wie der Sohn der Vertreter des Vaters unter den Menschen war, ist der Heilige Geist nach der Auferstehung der Vertreter des Sohnes.

Der Heilige Geist ist wie das Gewissen, das die Menschen von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht überzeugt.

Johannes 16:7-11 

Doch glaubt mir: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht von euch wegginge, käme der Helfer nicht zu euch; wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.
Und wenn er kommt, wird er der Welt zeigen, dass sie im Unrecht ist; er wird den Menschen die Augen öffnen für die Sünde, für die Gerechtigkeit und für das Gericht


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von oswaldo_8553 - 13-07-2020, 00:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18685 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste