Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(12-07-2020, 21:28)Sinai schrieb:
(12-07-2020, 14:51)Herbert schrieb: Aus den Zitaten und Hinweisen sollte klar werden, dass das Reich Gottes, welches Jesus gepredigt hat, verschieden ist von seiner Parusie


Hallo 'Herbert'

Parusie und Reich Gottes sind wohl zwei zentrale Begriffe des Christentums

Beide Begriffe sind schwer zu definieren. Es gibt wohl dutzende Vorstellungen von diesen beiden Begriffen

1.) Das Vokabel "Parusie" stammt aus dem Altgriechischen (parousía), ein Leckerbissen für Sprachforscher, Indogermanisten, Philosophen und Theologen

Wie und warum so ein altgriechischer "philosophischer" Begriff der Hellenen in die Lehre Jesu hineingeschwindelt wurde, ist unbekannt. Wozu dieses Fremdwort im Neuen Testament ??
Ein Stolperstein.
Da gibt es lange Abhandlungen, was man alles unter parousía verstehen könnte.
Ist "Ankunft" oder "Anwesenheit" gemeint ??
- Ankunft ist ein punktuelles Ereignis. Die Ankunft des Zuges ist um 10 Uhr
- Anwesenheit ist eine Zeitspanne - kann tausend Jahre dauern
Die Philosophen der antiken Griechen mit ihren Wertvorstellungen passen nicht ins NT

2.) Wenn vom "Reich Gottes" die Rede ist, dann wird es ebenfalls theologisch kompliziert.
Was ist denn da gemeint ??
Da es viele Ideen gibt (die wir hier aus Zeitgründen nicht alle abhandeln wollen) frage ich Dich persönlich nach Deiner Meinung

Anmerkung: In Reich-Gottes - Wikipedia findet sich ein langer Sermon dazu

Ganz kurz mal ad hoc: 

Parusie meint meines Erachtens im hier gemeinten Sinn die persönliche Wiederkunft von Jesus Christus  (mit großer Macht und Herrlichkeit).

Davon zu unterscheiden ist meines Erachtens die Anwesenheit von Jesus als lebendig machender Geist in jenen Menschen, die seine Gebote achten. "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen". 

In das Reich Gottes (Himmelreich) geht man hinein, indem man nicht mehr sündigt, also Gottes Willen tut und seine Gebote hält. Also in der "Wahrheit" von Gottes Wort lebt. 

Die Wahrheit Gottes ist laut Bibel wohl sehr verschieden von der "Wahrheit" (den Gesetzen) der Pharisäer und Schriftgelehrten und wohl auch von der "Wahrheit" (den Dogmen) der heutigen Kirchen.


Viele Grüße
Herbert 
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Herbert - 12-07-2020, 23:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4512 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18682 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste