Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Auch hier bewegt sich die Diskussion vom Thema weg! Es geht nicht um die Legitimation eines Paulus, sondern darum, dass und welche Analogien eine Synergie zwischen den Strukturen Gott-Vater, Sohn und Heiliger Geist herbei führen.

Vor allem geht es darum, ob man das christliche Dogma der Trinität auch logisch plausibel machen und damit bessser akzeptieren kann.

Für die Gemeinden der Antike waren die einzelnen Strukturen jeweils zusammen mit einer anderen wichtige Kristallisationspunkte ihres Glaubens. Das Problem war die politischen Divergenz zwischen ganzen Landstrichen, so dass sich der Kaiser persönlich in die Debatte einschaltete.

Ich bin sogar der durchaus privaten Auffassung, dass eine multiple Personenstruktur tatsächlich zu einer globalen Synergie im politischen Raum führen kann. Ob es so war, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde danach das Christentum politsch sehr mächtig (und übergriffig).

Zur Logik:
Ich kann leider nur eine "politische Logik" erkennen, die ich oben dargelegt habe. Vom Glauben her ist den neutestamentlichen Schilderungen, die sich in Gott (von Jesus mit Vater angesprochen), dem Rabbi Jesus und dem Geist der Heiligen (Gemeinde, von Gott inspiriert) nichts hinzu zu fügen. Von Fall zu Fall handeln entweder Gott, Jesus oder (Pfingsten) der Heilige Geist.
Das sind Zuschreibungen, die halt so gepredigt worden oder so aufgeschrieben worden sind. Natürlich kann man sich Gott als Glaubenskern vorstellen, Jesus als Mittelsmann und den Hl. Geist als das unter den Menschen (oder mit Hilfe der Gemeindeglieder) handelnde Organ. Das wäre so etwa wie in einer großen Firma mit dem Aufsichtsrat, dem Vorstand und den übrigen Angestellten und Arbeitern. Aber ist das logisch?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Ekkard - 12-07-2020, 19:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4513 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste