Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Davut schrieb:

"Das unmittelbar  hereinbrechende Reich Gottes war die Domaene des predigenden Jesus, sein groesster Irrtum uebrigens, wie wir heute wissen. Selbst Paulus musste das einsehen und "verschob" es und die Parusie  kurzerhand von jetzt auf später. An der Terminologie seiner Briefe ist das ablesbar"
_______________________


Der große Irrtum liegt nicht bei Jesus, sondern bei denen, die Jesu Wort (Sprache / Terminologie) nicht verstehen. Denn in das Reich Gottes konnte man bereits zu Jesu Zeiten hineingehen, vergleiche

Lk 11,52:
Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert. 

"Wehe euch, ihr Gesetzeslehrer! Denn durch eure Lehren verhindert ihr, dass die Menschen den Schlüssel finden, der die Tür zur Wahrheit öffnet. Ihr selbst seid nicht durch diese Tür gegangen, und ihr versperrt auch noch allen den Weg, die hineinwollen'. (LK 11,52 lt. Hoffnung für alle)

Mt 23,13:
Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr auch nicht hineingehen.

Joh 8,43-45:
Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
...............  .. 


Ich empfehle, mal die 7 Gleichnisse vom Himmelreich zu studieren. Danach vergleiche mal mit Verstand (Verständnis) folgendes gemäß 

Matthäus 13,51.52:
»Habt ihr das alles verstanden?«, ´fragte Jesus seine Jünger.` »Ja!«, erwiderten sie. Da sagte er zu ihnen: »Dann wisst: Jeder Schriftgelehrte, der in der Schule des Himmelreichs ausgebildet ist, gleicht einem Hausherrn, der aus seinem reichen Schatz Neues und Altes hervorholt.« 
.......

Aus den Zitaten und Hinweisen sollte klar werden, dass das Reich Gottes, welches Jesus gepredigt hat, verschieden ist von seiner Parusie,  was du aber hier in einen Topf wirfst.


Viele Grüße
Herbert
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Herbert - 12-07-2020, 14:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4515 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste