Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(11-07-2020, 23:14)oswaldo_8553 schrieb: Die theologische Legitimation des Paulus beruht auf seiner Vertrautheit mit Jesus Christus, obwohl er ihn physisch nicht kannte.

Deshalb war er der größte Interpret des Evangeliums vom Reich Gottes.

Vertrautheit mit Jesus?  Wie kann Paulus mit Jesus "vertraut" sein, wenn er ihn nicht mal kannte?

Dann muesste ich z. B. auch mit Albert Schweitzer vertraut sein, den ich sehr schätze aber  auch nur nur vom Hörensagen und der Literatur ziemlich gut kenne. 

Richtig ist vielmehr, dass Paulus an dem Menschen Jesus gar nicht interessiert war, wie man an seinen 7 wohl echten Briefen  (auch Gal.) sieht. Ihn interessierte nur der "Christus".

Das unmittelbar  hereinbrechende Reich Gottes war die Domaene des predigenden Jesus, sein groesster Irrtum uebrigens, wie wir heute wissen. Selbst Paulus musste das einsehen und "verschob" es und die Parusie  kurzerhand von jetzt auf später. An der Terminologie seiner Briefe ist das ablesbar.

MfG


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Davut - 12-07-2020, 02:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4512 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste