Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(03-01-2020, 02:21)Herbert schrieb: Wenn ich nur dasjenige kennen würde. was die Kirche predigt, wäre ich zu einem Atheist geworden.

Diese Meinung hört man bisweilen.
Aber es gibt auch etliche Millionen Atheisten auf der Welt die aus anderen Religionen stammen.

Ich glaube nicht, daß das Thema "Dreieinigkeit" die Ursache für den Atheismus ist.
Begründung: es gibt wie gesagt zahllose Atheisten die aus nichtchristlichen Religionen stammen, und es gibt zahllose Atheisten die aus christlichen Religionen ohne Dreieinigkeit stammen


(03-01-2020, 02:21)Herbert schrieb: Schon im Konfirmandenunterricht hatte ich regelmäßig den Eindruck, wenn von der Trinität die Rede war, dass ich mich von Jesus und seinem Wort entfernen würde.

Es gibt viele andere Themen, die ein Gläubiger nicht versteht. Da ist das Thema "Dreieinigkeit" nur eine kleine Nebenfrage.
Beispielsweise ist die Offenbarung des Johannes eine biblische Schrift von der viele sagen, daß sie sie von Jesus und seinem Wort entfernen würde.
Jesus predigte Nächstenliebe und Feindesliebe - in der Offenbarung des Johannes geht es darum, daß ein Drittel der Menschheit getötet wird (Offenbarung 9,18)

Da sind theologische Diskusionen der Dreieinigkeit eine Kleinigkeit
Für den normalen Gläubigen ist das Thema "Dreieinigkeit" gar nicht interessant, ein unergründliches Thema das keinen interessiert. Diese hochkomplizierten theologischen Fragen, die in Beitrag # 128 gezeigt werden, wo jede Bibelübersetzung einen leicht anderen Wortlaut hat, der aber bei solchen Diskussionen den Sinn verändert, interessieren Theologiestudenten (oder sollte sie zumindest interessieren), sind aber für andere Leute nicht von Interesse.
Seit Jahrhunderten diskutieren Gelehrte an theologischen Fakultäten darüber, welches Geschlecht die Engel haben, ob die Wölfe im Paradies Pflanzenfresser waren und viele derartige "interessante" Themen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 03-01-2020, 13:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4516 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste