Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
Auch ich gebe zu, mit dem Dogma der Trinität erhebliche Probleme zu haben. Vielleicht passt es nicht direk hierhin - ich wage es aber trotzdem, meine Gedanken zu formulieren.
In der Schule habe wir noch gelernt, dass das Dogma durch einen heidnischen Kaiser namens Konstantin aus Machtgier den anwesenden Bischöfen aufgezwungen hat, der damit das Gespräch zwischen Arius und Anasthasius beenden wollte, vor allem aber wollte er die Christen in sein Reich integrieren, um es vor dem Zerfall zu bewahren.
Inhaltlich ist das Dogma für mich deshalb problematisch, weil Jesus sich nie als Gott bezeichnete, vielmehr sagte er: "Der Vater ist grösser als ich." (Joh 14.28). Er, der Sohn, könne nichts von sich aus tun, er sehe denn den Vater etwas tun (Joh 5.19)
Und in Mk 10.17 "Niemand ist gut ausser Gott" - ist zu vermuten dass Jesus dies anders formuliert hätte, wäre er selbst Gott. Und in Mk 15.34 "Mein Gott, mein Gott, wieso hast Du mich verlassen?!" Wenn Jesus Christus selbst Gott ist, ist dieser Ausruf schwer zu verstehen. Und in Joh 20.17 "Ich fahre auf zu meinem Vater und zu Eurem Vater ..." lässt doch eher auf verschiedene Personen schliessen.
Auch Paulus bezeichnet Christus als das Haupt Christi (1. Kor 11.3) und "Christus ist der, der von Gott gemacht worden ist" (1. Kor 1.30) was ja heissen würde, dass Christus Geschöpf und somit nicht Schöpfer ist.
Wie habt Ihr diese Fragen gelöst?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Farius - 02-01-2020, 19:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4520 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18684 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste